Seit Mitte Oktober konnten wir an der TUCed in den Bereichen Unternehmensführung, Produktionsmanagement und Marketing knapp 50 neue Studierende begrüßen. Insbesondere freuen wir uns über den erstmaligen Start des neue MBA-Studiengangs General Management, der die weiterbildende Alternative zum konsekutiven M.Sc. Management darstellt.

Für alle diesjährigen Studienanfänger steht die persönliche und berufliche Weiterentwicklung und der Ausbau theoretischer Kenntnisse in den einzelnen Berufsfeldern im Mittelpunkt. Weiterhin freuen sich die Teilnehmer auf den Erfahrungsaustausch mit den Kommilitonen aus den unterschiedlichsten Unternehmen, Geschäftsfeldern und Positionen. Die breite Mischung der Herkunft unserer Studierenden wurde bisher über alle Durchgänge hinweg als bedeutender Vorteil unserer berufsbegleitenden Studiengänge gesehen: Ab der ersten gemeinsamen Vorlesung entsteht stets ein reger Erfahrungsaustausch, der auch in den Lehrveranstaltungen eine wesentliche Rolle spielt. So werden Fälle aus der Unternehmenspraxis gern von den Dozenten aufgegriffen und gemeinsam mit der Studiengruppe diskutiert. Diese Vernetzung wurde auch in diesem Jahr wieder sehr positiv von den Neueinsteigern bewertet und eingangs geäußerte Befürchtungen bezüglich des berufsbegleitenden Studiums konnten auch dadurch schnell entkräftet werden.

Insgesamt können wir sehr zufrieden auf die ersten Kick-off-Veranstaltungen des Wintersemesters 2019/2020 zurückblicken und sind gespannt auf mindestens zwei Studienjahre mit den neuen Durchgängen. Außerdem freuen wir uns auf die noch bevorstehenden Eröffnungsveranstaltungen des Masterstudiengangs Customer Relationship Management und des Bachelors Event- und Messemanagement im November.

Für alle Kurzentschlossenen besteht je nach Studiengang bis Jahresende bzw. bis Januar 2020 die Möglichkeit ins laufende Programm einzusteigen. Bitte zögern Sie nicht, mit Ihren Fragen zum Quereinstieg auf die entsprechenden Fachstudienberater zuzukommen.

Weitere Informationen zu unseren Masterstudiengängen finden Sie hier.