Einladung zur Informationsveranstaltung des AD(H)S-Netz Chemnitz am 14.03.2018

In Kooperation mit der TUCed lädt das AD(H)S-Netz Chemnitz regelmäßig zum fachlichen Austausch ein, um betroffenen Kindern, Eltern, Therapeuten, Lehrern oder pädagogischen Fachkräften Unterstützung im Bereich AD(H)S zu bieten. Beim kommenden Treffen wird das Thema Neurofeedback bei AD(H)S vorgestellt und besprochen. Mittlerweile belegen zahlreiche Studien die hohe Wirksamkeit dieses Gerätetrainings fürs Gehirn auf die Kernsymptome [...]

15.02.2018|Integrative Lerntherapie|

Orientierungsabend Unternehmensnachfolge am 13.03.2018

Hier wird Klartext geredet: Wo fange ich an, wenn ich ein Unternehmen kaufen und Chef werden will? Mit wem spreche ich über mein Vorhaben? Was sind meine Suchkriterien? Wie erkenne ich Fallstricke? Zum nächsten Orientierungsabend für Fach- und Führungskräfte, die an Geschäftsführung, Gründung und Nachfolge interessiert sind, stellt uns Jens Schwendel seinen Weg in die [...]

14.02.2018|TUCed|

MBA-Studiengang Eventmarketing: Seminartermin bei Daimler

Im berufsbegleitenden Studiengang ist es Tradition, die letzte Seminarveranstaltung in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen durchzuführen. Diesmal führten uns die Aufgaben des "Action Learnings", wie die Bearbeitung realer Themen innerhalb von 2 Seminartagen genannt wird, nach Stuttgart in die Daimler-Zentrale. Ein Team von Daimler-Mitarbeitern bis hin zur gehobenen Managementebene arbeitete eng mit der Studiengangsleiterin Frau Prof. [...]

14.02.2018|Eventmarketing / Live-Kommunikation|

Gelungener Thementag „Produktions- und Auftragssteuerung in Echtzeit“ am 24.01.2018

Im Rahmen der Aktivitäten der TUCed im Kompetenzzentrum Mittelstand 4.0 Chemnitz führte unser Geschäftsbereich CATI (Chemnitz Automotive Institute) am 24.01.2018 den Thementag "Produktions- und Auftragssteuerung in Echtzeit" durch. Gastgeber war auf Grund der hohen Nachfrage zu diesem spannenden Thema bereits zum dritten Mal der Automobilzulieferer GRAMMER System GmbH in Zwickau. Die durchgängige Digitalisierung von Produktionsdaten [...]

14.02.2018|Industrie 4.0|

M.Sc. Klinische Gerontopsychologie – Kick-off am 23./24. März 2018

Die TUCed als Institut für Transfer und Weiterbildung bietet seit 2014 den berufsbegleitenden Masterstudiengang "Klinische Gerontopsychologie" an. Er zeichnet sich durch eine hohe Relevanz ob der demographischen Entwicklung, vielfältige berufliche Perspektiven nach Abschluss und individuelle Betreuung aus. Kleine Studiengruppen und auf die Zielgruppe abgestimmte thematische Schwerpunkte bieten praxisnahes Lernen und Vernetzung mit dem gerontologischen Berufsfeld. [...]

16.01.2018|Klinische Gerontopsychologie, Master|

Absolventin aus dem MBA Eventmarketing veröffentlicht Masterarbeit

Frau Astrid Sonntag aus dem 11. Durchgang des Studiengangs Eventmarketing und Livekommunikation hat am 20. September 2016 Ihre Masterarbeit zum Thema „Erlebnisse als Integrationsinstrument“ erfolgreich verteidigt. Ein Jahr später wurde die Arbeit beim Verlag Ille & Riemer GbR veröffentlicht und ist ab sofort als Taschenbuch oder Ebook erhältlich. Wir gratulieren Frau Sonntag und wünschen ihr [...]

28.11.2017|Eventmarketing / Live-Kommunikation|

Alumni-Treffen auf der 9. wissenschaftlichen Konferenz Eventforschung

Am Freitag, den 27. Oktober 2017 richtete die Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre zum 9. Mal die international bedeutende wissenschaftliche Konferenz Eventforschung aus. Die 200 Plätze im Konferenzsaal des Mercure Kongress Hotel Chemnitz waren wie jedes Jahr schnell an interessierte Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Praxis vergeben. Neben zwölf spannenden Beiträgen zum Leitthema „Events [...]

Neuer Masterstudiengang Förder- und Inklusionspädagogik gestartet

Zu ihren ersten Präsenzseminaren trafen sich am 27.10.2017 die Teilnehmer dieses Studienganges, der sich an den neuen gesellschaftlichen Herausforderungen für pädagogische Kräfte im inklusiven Bildungssystem orientiert. Gemeinsam mit dem Studiengangleiter Prof. Kabat vel Job diskutierten sie engagiert Praxisprobleme und erarbeiteten innovative Lösungsansätze. So bunt wie die bisherigen akademischen Abschlüsse unserer Teilnehmer, so vielfältig ist auch [...]

17.11.2017|Förder- und Inklusionspädagogik|
TUCed