Berufsbegleitender MasterstudiengangMarketing-Management / CRM (MBA) - Banner

Berufsbegleitender Masterstudiengang
Marketing-Management / CRM (MBA)

Studium neben dem Beruf

Fakten

Start: 

06.11.2019 • 13. Jahrgang • alternativ früherer Beginn

Dauer: 

4 Semester

Abschluss: 

MBA der TU Chemnitz

Credit Points: 

120 ECTS

Gebühr: 

3.495 € pro Semester

Passbild - Dipl.-Kffr. Manuela Zenk

Sie haben Fragen oder ein individuelles Anliegen?

Dipl.-Kffr. Manuela Zenk
Fachstudienberaterin

+49371 / 9094933

manuela.zenk@tuced.de

Kontaktformular

Als Führungskraft im Marketing, Vertrieb und Kundenservice sind Sie Experte für die Gestaltung von Kundenbeziehungen zu Privat- oder Geschäftskunden. Dafür benötigen Sie spezifische Management-Kenntnisse. In unserer modernen, datengeprägten und multikulturellen Welt ist ein umfassendes kombiniertes Wissen aus den Bereichen Marketing (v.a. Beziehungsmarketing, Marktforschung und Konsumentenverhalten) und Wirtschaftsinformatik (Data Mining/Big Data, Business Intelligence, Geschäftsprozess- und IT-Management) von großer Bedeutung.
Im Studium erhalten Sie einen ganzheitlichen Blick auf Marketing-Management. Sie erwerben theoretisch fundiertes Wissen zu Instrumenten, Methoden und Techniken und wenden diese direkt im praktischen Projektmanagement an.

Informationsmaterial unverbindlich anfordern

"Entscheidend für den Erfolg von Unternehmen ist heute die Nähe zum Kunden durch eine individualisierte Kundenbeziehung und ein gelungenes Vertriebs- und Service-Portfolio. Das Management von Kundenbeziehungen ist zu einem Qualifikationsprofil mit exzellentem beruflichen Entwicklungspotential geworden."

Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger
Studiengangsleiterin und Inhaberin der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre an der TU Chemnitz

2016-11-25T13:35:11+00:00

Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger
Studiengangsleiterin und Inhaberin der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre an der TU Chemnitz

Was ist CRM und warum ist es so wichtig für erfolgreiche Unternehmen?
Lernen Sie im Video die Studiengangsleiterin Frau Prof. Zanger und den Marketingexperten Prof. Krafft sowie einige ALUMNi kennen.

Der Studiengang richtet sich an alle Interessierten mit einem ersten Hochschulabschluss aller Studienrichtungen, die ihre berufliche Zukunft in der kundenorientierten Unternehmensführung, vor allem im professionellen Kundenbeziehung-, Vertriebs- und Servicemanagement sehen. (vgl. Zulassungsvoraussetzungen).

Das Management von Kundenbeziehungen ist bei erfolgreichen Unternehmen längst zu einem eigenständigen und vielseitigen Berufsfeld geworden. Hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte, die insbesondere Customer Relationship Management (CRM) nicht nur als rein technologische Lösung betrachten, sondern Kundenbeziehungen ganzheitlich managen können, sind gefragt.

Mit dem in Deutschland einzigartigen universitären Masterstudium eröffnen sich Ihnen vielfältige Einsatzmöglichkeiten und neue Karrierewege in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen oder Instituten aller Branchen. Sowohl in den klassischen Dienstleistungs- und Industriemärkten als auch in modernen Berufsfeldern des E-Commerce, auf B2B- und B2C-Märkten, in Start-ups und Hightech-Branchen sind Sie mit dieser Qualifizierung gefragt. Das Studienangebot ermöglicht somit auch berufliche Neuorientierung.

Unsere Studierenden sind in den verschiedensten Altersgruppen, Karrierestufen und Branchen vertreten und reisen aus allen Bundesländern und z.T. aus dem Ausland zu den Präsenzveranstaltungen an.
Hier eine Auswahl, wo Studierende oder Absolventen tätig sind:

AutoScout24 GmbH
AutoVision GmbH
Bausch & Lomb GmbH
BMW AG
BPW | Bergische Achsen KG
Bundesagentur für Arbeit
Bystronic Maschinenbau GmbH
Calsitherm Silikatbaustoffe GmbH
Carlsberg Deutschland GmbH
Continental Reifen Deutschland GmbH
CTS EVENTIM AG & Co. KGaA
DB Station & Service AG
Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG
Deutsche Telekom Kundenservice GmbH
EDEKA Handelsgesellschaft Nord mbH
ENSO Energie Sachsen Ost AG
envia Mitteldeutsche Energie AG
Ernst & Young GmbH
ESKA Automotive GmbH
FARO Europe GmbH & Co. KG
Gebrüder Leonhardt GmbH & Co. KG
Hagebaucentrum Elbe-West GmbH
IBM Deutschland GmbH
IHK zu Lübeck
Infineon Technologies AG
Karlshochschule International University
Knauf Informations Services GmbH
KOMSA Kommunikation Sachsen AG
Kronospan - Kronoflooring GmbH
LBS Ostdeutsche Landesbausparkasse AG
lekker Energie GmbH
Lorenz Dental Management GmbH & Co. KG
MAKRA Chemie GmbH
Niles-Simmons Industrieanlagen GmbH
Oracle Deutschland GmbH
Otto Bock Mobility Solutions GmbH
Parfümerie Douglas GmbH
Porsche Leipzig GmbH
Radeberger Gruppe KG
Siemens AG Industry Sector
Sparkassen / Kreissparkassen
Staatsschauspiel Dresden
Starwood Hotels & Resorts Worldwide Inc.
Steria Mummert Consulting AG
Tchibo GmbH
Tennis-Point GmbH
ThyssenKrupp Stahl-Service-Center GmbH
Transgourmet GmbH & Co. OHG
UniCredit Leasing GmbH
VNG Verbundnetz Gas AG
Volkswagen Financial Services AG

Die zentrale Zielsetzung eines Marketing-Managers bzw. einer Managerin im Customer Relationship liegt im Aufbau und Ausbau von Beziehungen zu Privat- oder Geschäftskunden. Aus langfristigen Kundenbeziehungen erwachsen sowohl auf Anbieter- als auch auf Nachfragerseite Effektivitäts- und Effizienzvorteile.

Für ein erfolgreiches Management von Kundenbeziehungen stehen vor allem die Unternehmensfunktionen Marketing, IT und Geschäftsprozesse im Vordergrund, d.h. ein ganzheitliches Herangehen an das CRM geht von einer Verknüpfung dieser drei zentralen Perspektiven aus.

Verstehen Sie die Marketingperspektive! Sie gibt die Richtung innerhalb einer CRM-Konzeption vor und beinhaltet u.a. Analyse, Segmentierung und Bewertung der Kundenbestände in Abhängigkeit der Kundenbedürfnisse und der Profitabilität der Kunden. Dazu gehört auch die Entwicklung von Strategien zur Neukundengewinnung, Kundenbindung und Rückgewinnung. Schließlich ist die Auswahl von Marketingmaßnahmen, -instrumenten und Kontaktkanälen, mit denen die Kunden(segmente) erreicht werden sollen, von Bedeutung.

Sprechen Sie die Sprache der IT- und Datenmanagementabteilung! Die Integration und Koordination der notwendigen IT-Infrastruktur ist Voraussetzung und Grundlage für ein wirkungsvolles CRM. Kundenbezogene Informationen effizient und effektiv zusammenzuführen heißt nicht nur Datenaufbereitung und –verarbeitung. Erst die Vernetzung und Synchronisation aller Kommunikationskanäle erlaubt ein ganzheitliches Abbilden der Kunden. Erst darauf aufbauend erfolgt eine abgestimmte individuelle Kundenansprache.

Erkennen Sie Prozesse! Die Prozessperspektive bezieht sich auf die Ablauforganisation. Die Umsetzung einer konsequenten Kundenperspektive erfordert eine Anpassung aller kundenbezogenen Geschäftsprozesse, wie Angebots-, Kommunikations- oder Serviceprozesse.

Die Anwendungsorientierung, d.h. der direkte Wissenstransfer in die Praxis, steht im Mittelpunkt Ihrer wissenschaftlich, theoretisch fundierten Ausbildung zum Marketing-Manager CRM. Sie erhalten praxisorientierte Lösungs- und Handlungskompetenz in den Bereichen Marketing, Management und Wirtschaftsinformatik (IT-Management, Big Data). Sie werden für eine Führungstätigkeit in der kundenorientierten Unternehmensführung befähigt. Sie lernen bereichsübergreifend zu denken und diese Konzepte unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen in die Unternehmensstrategie zu integrieren.

Eine kundenorientierte Unternehmensausrichtung erfordert ein interdisziplinäres Zusammenwirken der Bereiche Marketing, Geschäftsprozess- und IT-Gestaltung. Dieser umfassenden Sicht werden die Lehrinhalte gerecht, die Ihnen Hochschulprofessoren aus Deutschland und dem europäischen Ausland sowie Praxisexperten vermitteln.

Sie können Aufgabenstellungen direkt aus der Praxis in das Studium einbringen und individuelle Problemlösungen entwickeln. So werden CRM-Projekte mit unternehmensrelevanten Untersuchungszielen vorangebracht und wissenschaftlich kritisch analysiert. Daraus ergibt sich ein konkreter Nutzen für das beteiligte Unternehmen und Arbeitszeit wird zu Studienzeit.

Insgesamt besteht das Studium aus 14 fachspezifischen Modulen, 5 allgemeinen General Management-Modulen sowie der studienbegleitenden Projekt- und Masterarbeit. Abgegrenzte Themenstellungen werden durch textbasierte Selbststudienarbeit inhaltlich vor- und nachbereitet und in Präsenzphasen vertieft und angewendet.

Die folgenden Schwerpunkte werden modular behandelt:

  • Strategische Grundlagen für die Einführung & Durchführung von CRM
  • Kundenbeziehungsmanagement in Abhängigkeit von der Unternehmenssituation
  • Projektmanagement im CRM / Change Management
  • Käuferverhalten
  • Relationship Marketing (B2C- und B2B-Bereich)
  • Wertorientiertes CRM / Kundenmanagement
  • Analytisches CRM (Data Mining, Marktforschung)
  • Datenmanagement und CRM-Systeme (Datenbanken, Business Intelligence, Big Data)
  • Geschäftsprozessmanagement – Kundenorientierte Prozessoptimierung
  • Kundendaten und Datenschutz
  • Verhandlung mit Kunden und Geschäftspartnern im interkulturellen Umfeld
  • Studienbegleitende Projektarbeit zu einem individuellen Thema aus dem Berufsfeld
  • General Management: Unternehmensführung, Marketingmanagement, Controlling, Finanzierung (können bei einschlägigem Erststudium anerkannt werden)
  • Masterarbeit anhand eines selbst gewählten oder auf Wunsch vorgegebenen Forschungsthemas

Eine ausführliche Beschreibung der Modulinhalte erhalten Sie über unser Kontaktformular.

Zulassungsvoraussetzungen

Sie benötigen für die Teilnahme am berufsbegleitenden weiterbildenden Masterstudiengang ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit mind. 180 Credits (z.B. Bachelor, Master, Diplom, Magister). Dabei kommt es nicht darauf an, in welchem Fachbereich Sie das Studium abgeschlossen haben (Ingenieur-, Natur-, Geistes-, Sozial-, Rechts- oder Wirtschaftswissenschaften).

Bis zum Studienstart müssen Sie eine mindestens einjährige berufspraktische Erfahrung vorweisen. Dabei kann sich das Jahr aus mehreren Stationen zusammensetzen, die Sie vor, während oder nach dem Erststudium absolviert haben. Zeiten von Berufsausbildungen, z.B. aus einem dualen Studium, können angerechnet werden. Die berufspraktischen Erfahrungen (auch Praktika, Teilzeit- oder ehrenamtliche Tätigkeiten) müssen nicht einschlägig sein, d.h. Sie müssen bisher nicht in Marketing-, Vertriebs- oder CRM-Abteilungen tätig gewesen sein.

Das Vorhandensein von Englischkenntnissen ist keine Studienvoraussetzung. Dennoch werden für das Literaturstudium und die Arbeit mit englischsprachigen Fallstudien und Seminarunterlagen entsprechende Sprachkenntnisse empfohlen. Die Prüfungssprache im Studium ist Deutsch.

Bewerbungsprozess

Der nächste Starttermin ist der 06.11.2019. Bitte beachten Sie auch die Möglichkeiten eines früheren Einstiegs (Varianten unter „Studienorganisation“). Sie können sich jederzeit für einen der nachfolgenden Durchgänge bewerben.

Die Vergabe der Studienplätze erfolgt kontinuierlich nach dem zeitlichen Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmerzahl (kein Stichtag). Sie erhalten Ihre Studienzulassung bei Erfüllung der genannten Zulassungsvoraussetzungen zeitnah nach Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen.

Studieren Sie derzeit noch? Werden Sie Ihren ersten Hochschulabschluss bis zum gewünschten Starttermin erwerben und verfügen Sie bis dahin über die nötige berufspraktische Erfahrung? Dann reservieren wir Ihnen gern bis zur Vorlage des Abschlusszeugnisses verbindlich einen Studienplatz. Sprechen Sie uns dazu bitte an.

Den notwendigen Bewerbungsbogen erhalten Sie hier.
Schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen per E-Mail an manuela.zenk@tuced.de oder an TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH, z.H. Manuela Zenk, Reichenhainer Str. 29, 09126 Chemnitz.

Studienbeginn

Variante 1: Studienstart 13. Durchgang am 06.11.2019.

Variante 2: Sie haben kein BWL-Erststudium? Wir bieten Ihnen an, die General Management-Module noch vor dem Studienstart des 13. Durchgangs zu absolvieren.
Nutzen Sie die Zeit bis zum offiziellen Kick-off und reduzieren Sie die Belastung danach.
Die folgenden Seminartermine können wir Ihnen bis 06.11.2019 noch anbieten:
Modul 04 Finanzierung: 09.+10. Oktober 2019
Modul 05 Businessplanning und Controlling im Unternehmen: 04.+05. September 2019

Studienkonzept
Das berufsbegleitende Studium folgt dem sogenannten Blended Learning-Konzept – verbindet also einmal monatlich stattfindende Präsenzveranstaltungen und online-gestütztes Fernstudium (Selbststudium). Aufgrund der organisatorischen Struktur können Sie sehr gut eine Berufstätigkeit mit dem Masterstudium vereinbaren.

Studiendauer
Das berufsbegleitende Studium umfasst eine Regelstudienzeit von 4 Semestern bzw. 24 Monaten. Die Präsenzveranstaltungen werden in 15 Präsenzphasen, welche zwei oder vier Seminartage umfassen, innerhalb von circa 18 Monaten absolviert. Das Studienende wird mit Abschluss der Masterarbeit nach 24 Monaten erreicht.

Präsenzveranstaltungen
Die 15 Präsenzphasen finden neben der viertägigen Kick-off-Veranstaltung im November (Mittwoch bis Samstag) in der Regel einmal monatlich statt. Zur Präsenz an der TUCed, ganztags jeweils Freitag und Samstag, behandeln Sie die neuen Module und schreiben Ihre Prüfungen.
Fünf Präsenzphasen umfassen jeweils vier Seminartage von Mittwoch bis Samstag. Mittwochs und donnerstags finden grundsätzlich die General Management Module statt. Unter Beachtung Ihrer entsprechenden Vorbildung wäre hier zeitliches Einsparpotenzial möglich.

Teilnehmerzahl
Um eine hohe Qualität in der individuellen Betreuung sicherzustellen, ist die Anzahl der Teilnehmer pro Studiendurchgang auf ca. 15 - 25 Personen begrenzt. Dies fördert die Interaktion und die Vernetzung. Lehrveranstaltungen haben dadurch einen dialogorientierten Seminarcharakter.

Studiengebühren
Die aktuellen Studiengebühren betragen 3.495,- Euro pro Semester und fallen halbjährlich ab Studienstart in vier gleichmäßigen Raten an.
Für die gesamte Regelstudienzeit ergibt sich somit ein Betrag von 13.980,- Euro. Darin enthalten sind die kompletten Studienunterlagen, die Nutzung des internetbasierten Lernmanagementsystems, die Anmeldegebühren der Technischen Universität Chemnitz und die regulären Prüfungen laut durchgangsbezogenem Prüfungsplan. Die kostenlose Nutzung der Universitätsbibliothek und der umfangreichen Online-Literaturdatenbanken ist selbstverständlich.

Download des Flyers zum Studiengang


Wir senden Ihnen gerne weitere Informationen zum Masterstudiengang Marketing-Management / CRM (Studienkonzept, Präsenztermine, Modulinhalte) und das Bewerbungsformular an Ihre hinterlegte E-Mailadresse:
(Felder mit einem * sind Pflichtfelder.)

Ich wünsche zusätzlich Informationen zu folgenden Bildungsangeboten:

Masterstudiengänge

Förder- und Inklusionspädagogik (M.A.)Integrative Lerntherapie (M.A.)Präventionsmanagement (M.A.)Klinische Gerontopsychologie (M.Sc.)Customer Relationship Management / Beziehungsmarketing (MBA)Eventmarketing / Messen / Live-Kommunikation (MBA)General Management (MBA)Management (M.Sc.)Production Management / Produktionsmanagement (MBA)Eventmarketing / Messen / Live-Kommunikation (MBA)

Bachelorstudiengänge

Integrative Lerntherapie (B.A.)Präventionsmanagement (B.A.)Event- und Messemanagement (B.Sc.)Event- und Messemanagement (B.Sc.)

Universitätsseminare

Achtsamkeit in der Integrativen LerntherapieFallseminare Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) oder DyskalkulieKlinische Gerontopsychotherapie - VerhaltenstherapieLerntherapeutische Arbeit mit FlüchtlingskindernRechtliche Grundlagen für die Zusammenarbeit mit dem JugendamtDer Geschäftsführer der kommunalen GmbH - Rechtssicherheit im GmbH-AlltagZertifikatskurs Innovationsmanagement im Zeitalter der Digitalen TransformationEmpirische Methoden der MarktforschungFinanzmanagement und Treasury für KommunenBetriebswirt/in (TU) für Werbung und KommunikationManagement und LeadershipUnternehmensnachfolge und -FührungDeutsch als Zweitsprache

Branchentrends

Studie zu Fachkräftemangel in der Event- und Messebranche


*Die TUCed erhebt, verwendet und speichert Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Sie erklären sich damit einverstanden und bestätigen, dass Sie die Datenschutzerklärung der TUCed - An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH zur Kenntnis genommen haben.

Statements von Dozenten

"Für eine intelligente CRM-Kommunikation kann die Nutzung von Big Data von großem Vorteil sein. Der Studiengang integriert auch neue Analysemöglichkeiten und Erkenntnisgewinn durch zusätzlich generiertes Kundenwissen aus Big Data. Der große Zuspruch aus dem gesamten Bundesgebiet zeigt, dass sich das Thema CRM wachsender Nachfrage erfreut."

Univ.-Prof. Dr. Peter Gluchowski
Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik II an der Technischen Universität Chemnitz

"Der MBA-Studiengang Marketing-Management /CRM der TU Chemnitz ist die passende Antwort auf die steigenden Anforderungen, denen sich Unternehmen heute stellen müssen: Häufig gelingt die Differenzierung im Wettbewerb nur noch über ein professionelles Marken- und Kundenmanagement. Der CRM-Master bietet das konzeptionelle Werkzeug und fundierte Grundlagen, um kundenorientierte Unternehmen zum Erfolg zu führen."

Univ.-Prof. Dr. Manfred Krafft
Institut für Marketing an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

"Kundenbindung entsteht nicht von allein, sondern muss professionell erarbeitet werden. Der MBA-Studiengang Customer Relationship Management (CRM) der TU Chemnitz ist ein unikes Produkt auf dem Markt für MBA-Studiengänge. Absolventen dieses Studienganges werden in allen Unternehmen, die ihre Kunden ernst nehmen, geschätzte Mitarbeiter sein."

Univ.-Prof. Dr. Klaus Grunert
Aarhus School of Business, Dänemark

... und das sagen unsere Absolventen

"Den Stoff des MBA CRM-Studienganges empfinde ich als anspruchsvoll und ausgewogen, besonders aber schätze ich die deutlich spürbare Praxisorientierung. Ein gut aufgebautes, durchdachtes und hochwertig umgesetztes Angebot - Glückwunsch!"

Kerstin Grosse

"Gerade bei hohem beruflichem und familiärem Engagement ist die wahrgenommene Planungssicherheit für mich ein wichtiges Attribut. Die durchdachte Studienorganisation begünstigt das Erreichen meines Abschlussziels, den MBA. Der Studiengang CRM - eine gute Wahl, der mir ausgezeichnete berufliche Perspektiven schafft!"

Ole Schön

"Ich hatte mich im Vorfeld über viele MBA Studiengänge informiert.
Jetzt nach den ersten Monaten kann ich mit absoluter Sicherheit sagen – für mich war das die richtige Wahl. Besonders schätze ich, dass wir hier eine exzellente Betreuung bekommen und eine gelungene Kombination von Theorie- und Praxisvorträgen genießen."

Oksana Danishjo

"Kurz vor Ende des zweiten Durchganges kann ich bestätigen, dass dieser MBA-CRM-Studiengang meine Erwartungen, Wissen und Kenntnisse darüber zu erhalten, sehr positiv übertraf. Die Besonderheit der Studienorganisation mit einer beeindruckenden Verknüpfung von wissenschaftlichen und praxisorientierten Themen und Inhalten, erzeugte in mir eine stetig steigende Neugier von Studienabschnitt zu Studienabschnitt."

Walter Duschek

"Ich wählte den Studiengang Customer Relationship Management, weil ich davon überzeugt bin, dass CRM einen der wichtigsten Einflussfaktoren im unternehmerischen Entscheidungsprozess darstellt."

Martin Schuster