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Customer Relationship Management

Berufsbegleitender Masterstudiengang
Customer Relationship Management
Marketing neben dem Beruf studieren
Fakten
Start:
10.11.2021 • 15. Jahrgang
Dauer:
4 Semester
Abschluss:
MBA der TU Chemnitz
Credit Points:
120 ECTS
Zugang:
Kosten pro Semester:
3.495 € + 131,25 € Prüfungsgebühren
Download:
News:
Online-Beratung zu den berufsbegleitenden Bachelor- und Masterstudiengängen der TU Chemnitz
Infos und AnmeldungTUCed @ MASTER AND MORE 2021
Infos und Anmeldung
Sie haben Fragen oder ein individuelles Anliegen?
Dipl.-Kffr. Manuela Zenk
Fachstudienberaterin
- Kundenbeziehungsmanagement aktiv gestalten!
- CRM als Unternehmensstrategie verstehen!
- Fundiertes Wissen für Marketing, Vertrieb und Kundenservice erwerben!
- Schnittstellen zur IT erkennen und nutzen!
- Mit universitärem Abschluss durchstarten!
- Führungsposition sichern!
Zielgruppe & Jobaussichten
Jedes Unternehmen ist bestrebt, sich erfolgreich am Markt zu positionieren. Um sich gleichzeitig Effektivitäts- und Effizienzvorteile zu sichern, ist der Aufbau sowie die Pflege von langfristigen Kundenbeziehungen unabdingbar. Verbundenheit und Vertrauen der Kunden zu gewinnen, ist längst bedeutender als eine reine vertragliche Gebundenheit. Aus diesem Grund besteht die zentrale Zielsetzung von Marketing-Managern heute in der Gestaltung von Beziehungen zu Privat- oder Geschäftskunden.
Für ein erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement steht insbesondere die Verknüpfung von Marketing, IT und Geschäftsprozessen im Fokus:
Erkennen Sie Prozesse! Die Prozessperspektive bezieht sich auf die Ablauforganisation. Die Umsetzung einer konsequenten Kundenperspektive erfordert eine Anpassung aller kundenbezogenen Geschäftsprozesse, wie Angebots-, Kommunikations- oder Serviceprozesse.
Sprechen Sie die Sprache der IT- und Datenmanagementabteilung! Die Integration und Koordination der notwendigen IT-Infrastruktur ist Voraussetzung und Grundlage für ein wirkungsvolles CRM. Marktforschung und kundenbezogene Informationen müssen effizient und effektiv zusammengeführt, aufbereitet und verarbeitet werden. Erst die Vernetzung und Synchronisation aller Kommunikationskanäle erlaubt ein ganzheitliches Abbilden der Kunden und ermöglicht eine abgestimmte individuelle Kundenansprache.
Verstehen Sie die Marketingperspektive! Sie gibt die Richtung innerhalb einer CRM-Konzeption vor. Hier geht es um die Analyse, Segmentierung und Bewertung der Kundenbestände in Abhängigkeit der Kundenbedürfnisse und der Profitabilität der Kunden. Auf Grundlage bekannter Daten werden Strategien zur Neukundengewinnung, Kundenbindung und Rückgewinnung entwickelt. Das ist die Basis, um für Marketingmaßnahmen, Marketinginstrumente und Kommunikationskanäle festzulegen.
Sehen Sie Ihre Zukunft im Marketingmanagement und möchten Verantwortung in der kundenorientierten Unternehmensführung übernehmen? Sind Sie ein echter Marktbeobachter und können sich in Ihren Gegenüber hervorragend hineinversetzen? Haben Sie schon jetzt viel Kundenkontakt und möchten diesen ausbauen, pflegen und nutzen? Dann ergreifen Sie die Chance sich mit einem Hochschulabschluss im Bereich Customer Relationship Management weiterzuqualifizieren oder ins Marketingmanagement, den Vertriebs oder den Servicebereich einzusteigen. Denn der Bedarf an hochqualifizierten Fach- und Führungskräften, die CRM nicht nur als rein technologische Lösung betrachten, sondern Kundenbeziehungen ganzheitlich managen können, ist hoch!
Mit dem international anerkannten universitären Masterabschluss der TU Chemnitz eröffnen sich Ihnen vielfältige Einsatzmöglichkeiten und neue Jobaussichten in Unternehmen, Non-Profit-Organisationen oder Institutionen aller Branchen. Sowohl in den klassischen Dienstleistungs- und Industriemärkten als auch in modernen Berufsfeldern des E-Commerce, auf B2B- und B2C-Märkten, in Start-ups und Hightech-Branchen sind Sie mit dieser Qualifizierung gefragt. Das Studienangebot ermöglicht somit auch berufliche Neuorientierung für Quereinsteiger aus anderen Berufsgruppen.
Spezielle Einsatzfelder befinden sich
- in Marketing-, Kommunikations- und Marktforschungsabteilungen,
- in der Unternehmensführung und Unternehmensberatung,
- im Schnittstellenmanagement zwischen Marketing und IT,
- im Datenmanagement und der Geschäftsprozessgestaltung,
- im E-Business,
- in Service und Vertrieb sowie
- im Projektmanagement für Unternehmens- und funktionsübergreifende Projekte.
Unsere Studierenden sind in den verschiedensten Altersgruppen, Karrierestufen und Branchen vertreten und reisen aus allen Bundesländern und z.T. aus dem Ausland zu den Präsenzveranstaltungen an. Hier finden Sie eine kleine Auswahl der Unternehmen und Institutionen, in denen unsere Studierenden bisher tätig gewesen sind:
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann treten Sie direkt mit uns in Kontakt oder erfahren Sie im Folgenden mehr über das berufsbegleitende Masterstudium Customer Relationship Management der TU Chemnitz.
Stimmen & Erfahrungsberichte zum Masterstudium
Statements von Dozenten
Univ.-Prof. Dr. Peter Gluchowski
Lehrstuhl Wirtschaftsinformatik II an der Technischen Universität Chemnitz
Univ.-Prof. Dr. Manfred Krafft
Institut für Marketing an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
Univ.-Prof. Dr. Klaus Grunert
Aarhus School of Business, Dänemark
... und das sagen unsere Absolventen
Martin Schuster
Walter Duschek
Ole Schön
Kerstin Grosse
Jetzt nach den ersten Monaten kann ich mit absoluter Sicherheit sagen – für mich war das die richtige Wahl. Besonders schätze ich, dass wir hier eine exzellente Betreuung bekommen und eine gelungene Kombination von Theorie- und Praxisvorträgen genießen."
Oksana Danishjo
Weitere Bewertungen und Teilnehmerstimmen zum MBA-Studiengang Customer Relationship Management finden Sie auch unter fernstudiumcheck.de.
Studieninhalte & ECTS Credits
Eine kundenorientierte Unternehmensausrichtung erfordert ein interdisziplinäres Zusammenwirken der Bereiche Marketing, Geschäftsprozess- und IT-Gestaltung. Dieser umfassenden Sicht werden die Lehrinhalte, die Ihnen von Hochschulprofessoren aus Deutschland und dem europäischen Ausland sowie Praxisexperten vermittelt werden, gerecht.
Sie erlernen praxiserprobtes und kombiniertes Wissen und bekommen Instrumente, Methoden und Techniken an die Hand, die Sie direkt im praktischen Projektmanagement anwenden können. Die Anwendungsorientierung, d.h. der direkte Wissenstransfer in die Praxis, steht dabei im Mittelpunkt Ihrer wissenschaftlich, theoretisch fundierten Ausbildung zum Marketing-Manager. Sie lernen bereichsübergreifend zu denken und Konzepte unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen in die Unternehmensstrategie zu integrieren. Auf diesem Wege befähigt Sie das Studium, Führungstätigkeiten in der kundenorientierten Unternehmensführung zu übernehmen.
Sie können Aufgabenstellungen direkt aus der Praxis in das Studium einbringen und individuelle Problemlösungen entwickeln. So werden CRM-Projekte mit unternehmensrelevanten Untersuchungszielen vorangebracht und wissenschaftlich kritisch analysiert. Daraus ergibt sich ein konkreter Nutzen für das beteiligte Unternehmen und Arbeitszeit wird zu Studienzeit.
Insgesamt besteht das Studium aus 14 fachspezifischen Modulen, 5 allgemeinen General Management-Modulen sowie der studienbegleitenden Projekt- und Masterarbeit. Abgegrenzte Themenstellungen werden durch textbasierte Selbststudienarbeit inhaltlich vor- und nachbereitet und in Präsenzphasen vertieft und angewendet.
Das Studium kann in sechs fachspezifische Abschnitte untergliedert werden:
Die General Management Module (BWL-Basics) dienen dazu Quereinsteigern, die vor dem Master kein einschlägiges Erststudium absolviert haben, wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen aus den Bereichen BWL, Unternehmensführung, Marketingmanagement, Finanzierung und Controlling zu vermitteln. Diese Grundlagenmodule umfassen 20 ECTS Credits. Mit einem ersten betriebswirtschaftlichen Abschluss können Ihnen diese Module anerkannt werden.
Die Fachstudienberatung gibt Ihnen gern schon vor Studienstart eine Empfehlung zu Ihren persönlichen Anerkennungsmöglichkeiten. Bitte lassen Sie uns dazu einfach vorab eine Leistungsübersicht sowie eine offizielle Modulübersicht aus Ihrer Ausbildung oder Ihrem ersten Studium per Email zukommen.
In den Vertiefungsmodulen aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik (Schnittstellen-, IT- und Prozessmanagement) steht die Bedeutung und Verbindung zwischen IT und Marketing im Fokus. Sie vertiefen Ihre Kenntnisse über die Infrastruktur der Informations- und Kommunikationstechnologie und lernen Instrumente der Marktforschung und des Data Minings kennen, um sie zielgerichtet bei der Planung von CRM-Strategien als Entscheidungsgrundlage einsetzen zu können. Des Weiteren lernen Sie gängige CRM-Software-Lösungen anzuwenden und Geschäftsprozesse im Sinne der CRM-Zielsetzung optimal auszugestalten. Darüber hinaus soll ein Grundverständnis zum rechtmäßigen Umgang mit personenbezogenen Daten aufgebaut werden. Die Module aus dem Bereich Wirtschaftsinformatik umfassen 18 ECTS Credits.
In den Marketingmanagement-Modulen erarbeiten Sie zunächst ein Grundverständnis von CRM und dessen Zielen und Aufgaben als Unternehmensstrategie (Kundenbeziehungsmanagement). Sie analysieren, planen und strukturieren CRM-Maßnahmen im eigenen Unternehmenskontext und anhand von Fallstudien. Dabei integrieren Sie eine kundenwertorientierte Sichtweise in die CRM-Konzeption und lernen, den Erfolg von CRM messbar zu machen und zu kontrollieren. Weiterhin vertiefen Sie das wissenschaftliche Verständnis für die Entwicklung kundenbezogener bzw. zielgruppenbezogener CRM-Konzepte aus Sicht des Käuferverhaltens und der Marktsegmentierung sowie die Vor- und Nachteile verschiedener Marketinginstrumente und werden damit befähigt ganzheitliche Kundenbindungsstrategien zu entwickeln. Diese Vertiefungsmodule umfassen 36 ECTS Credits.
Im Rahmen der studienbegleitenden Projektarbeit erfolgt der größte Wissenstransfer zwischen Studium und Beruf. Hier bearbeiten Sie ein reales CRM-Projekt aus Ihrem Unternehmensumfeld und wenden die gelernten Inhalte aus den Basis- und Vertiefungsmodulen an. Hiervon können auch die Arbeitgeber profitieren. Das Projekt wird am Ende des 2. Semesters, vor der Bearbeitung der Masterarbeit, bearbeitet und vorgestellt und umfasst 15 ECTS Credits.
Die Masterarbeit bildet den Abschluss Ihres Studiums. Hier bearbeiten Sie eine wissenschaftliche Fragestellungen aus dem Bereich des CRM unter Berücksichtigung des im Studiengang erworbenen theoretischen und anwendungsorientierten Fachwissens, z.B. aus der Marketing- oder der IT-Perspektive. In der Masterarbeit weisen Sie nach, dass Sie mit Ihrem Wissen in der Lage sind, ein Problem wissenschaftlich zu analysieren und konkrete Handlungsempfehlungen und Lösungsvorschläge zu entwickeln. Für die bestandene Masterarbeit erhalten Sie 25 ECTS Credits.
Um Sie auf Präsentationen, Gruppenarbeiten, Projekte und schriftliche Ausarbeitungen vorzubereiten werden Ihnen studienbegleitend Schlüsselqualifikationen für das Universitätsstudium in den Bereichen des wissenschaftlichen Arbeitens, der Präsentationstechniken sowie des Projektmanagements im Umfang von 6 ECTS Credits vermittelt.
Eine ausführliche Beschreibung der Modulinhalte finden Sie in den Studien- und Prüfungsordnungen der TU Chemnitz. Wir senden Ihnen diese gern per Email zu. Wenden Sie sich bei Interesse einfach direkt an die Fachstudienberatung.
Studienablauf & Studienorganisation
Der berufsbegleitende Masterstudiengang Customer Relationship Management beginnt jährlich regulär im November.
Dieses Jahr starten wir am 10.11.2021. Einen Bewerbungsschluss gibt es bei uns nicht. Aufgrund der Begrenzung auf kleine Gruppen, empfehlen wir Ihnen aber, im Sinne Ihrer eigenen Planungssicherheit, eine frühzeitige Bewerbung bis ca. 3 Wochen vor Studienbeginn.
Falls Sie keinen einschlägigen ersten Studienabschluss haben (z.B. Bachelor Wirtschaftswissenschaften / BWL), dann können Sie die General Management Module, in denen betriebswirtschaftliche Grundlagen vermittelt werden, sogar schon vor dem regulären Studienstart absolvieren. Damit reduziert sich Ihre Arbeitsbelastung während des Masterstudiums.
Bei Fragen zu Ihrem persönlichen Studieneinstieg stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Kommen Sie direkt auf uns zu..
Dauer und Ablauf der Module und PrüfungenDas Studienprogramm wird für alle Studierenden innerhalb von 4 Semestern (2 Jahren) angeboten.
Zu Beginn des Studiums begrüßen wir Sie zu einer viertägigen Kick-off-Veranstaltung in der TUCed, dem An-Institut für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz. Anschließend beginnt Ihr Studium inhaltlich.
Das berufsbegleitende Studium folgt dem Blended-Learning-Konzept, welches traditionelle Präsenzveranstaltungen und modernes E-Learning miteinander verbindet. Sie als Student können dadurch online flexibel und effektiv in Ihrem eigenen Tempo lernen und haben gleichzeitig im Präsenzunterricht den Vorteil, Ihre Fragen Face-to-Face mit den Kommilitonen, Dozenten und Fachstudienberater zu diskutieren. Sie sind mit den Studieninhalten nie auf sich allein gestellt, sondern erhalten Lehrmaterialien zur Vor- und Nachbereitung von Seminaren, in denen Sie gemeinsam Aufgaben lösen und in der Gruppe Ihre Fragen stellen können. Aufgrund der organisatorischen Struktur können Sie sehr gut eine Berufstätigkeit mit dem Masterstudium vereinbaren.
Für die E-Learning-Abschnitte und den Austausch zwischen den Kommilitonen und der Fachstudienberatung stellen wir Ihnen ein internetbasiertes Lernmanagementsystem zur Verfügung. Dort finden Sie ab Studienbeginn neben den Lehr- und Lernmaterialien alle Informationen und Aktualisierungen, die im Studienverlauf für Sie wichtig sind, inklusive der aktuellen Veranstaltungs- und Prüfungspläne der einzelnen Semester.
Die Seminarphasen finden während der ersten drei Semester regelmäßig etwa einmal monatlich statt. Insgesamt sollten Sie für Ihre Studienzeit von vier Semestern ca. fünf viertägige (Mittwoch - Samstag; ganztägig) und zehn zweitägige Präsenzphasen (Freitag - Samstag; ganztägig) einplanen. Mittwochs und donnerstags finden grundsätzlich die General Management Module statt. Unter Beachtung Ihrer entsprechenden Vorbildung wäre hier zeitliches Einsparpotential möglich. Einen vorläufigen Terminplan erhalten Sie auf Anfrage gern von der Fachstudienberatung.
Prüfungen finden in der Regel zeitnah nach Abschluss der einzelnen Module statt. Eine zentrale Prüfungsperiode, wie im Vollzeitstudium, gibt es nicht. Prüfungen werden überwiegend in Form von schriftlichen 60- bis 90-minütigen Klausuren und Hausarbeiten absolviert. Einige Module werden auch mündlich in Form von Präsentationen abgeschlossen. Projekt- und Abschlussarbeiten sind als schriftliche Ausarbeitungen anzufertigen und mit Präsentationen verknüpft.
Zugangsvoraussetzungen, Bewerbungsprozess & Fristen
Die Zulassung zum MBA Customer Relationship Management kann bei Nachweis folgender Qualifikationen erteilt werden:
- erster Hochschulabschluss mit mind. 180 ECTS Punkten (z.B. Bachelor, Master, Diplom, Magister) und
- mind. einjährige Berufserfahrung
Ihr erster Hochschulabschluss muss nicht einschlägig sein. Haben Sie zum Beispiel einen ersten Abschluss im naturwissenschaftlichen, technischen, psychologischen, sozialen oder kulturellen Bereich und möchten sich nun umorientieren und mit Ihrem akademischen Masterabschluss perspektivisch verantwortungsvollere Aufgaben und Positionen zu übernehmen? Dann stehen Ihnen mit dem MBA-Abschluss der TU Chemnitz vielseitige Wege offen!
Die geforderte Berufserfahrung kann sich aus mehreren Stationen zusammensetzen, die Sie vor, während oder nach dem Erststudium absolviert haben. Auch Zeiten von Berufsausbildungen, z. B. aus einem dualen Studium, können angerechnet werden.
Das Vorhandensein von Englischkenntnissen ist keine Studienvoraussetzung. Dennoch werden für das Literaturstudium und die Arbeit mit englischsprachigen Fallstudien und Seminarunterlagen entsprechende Sprachkenntnisse empfohlen. Die Prüfungssprache im Studium ist Deutsch.
Der berufsbegleitende Masterstudiengang im Bereich Customer Relationship Management ist zulassungsfrei. Das bedeutet, dass alle Studieninteressierten mit den entsprechenden Zugangsvoraussetzungen bei einer frist- und formgemäßen Bewerbung ungeachtet der Abschlussnote der Hochschulzugangsberechtigung (NC) auf jeden Fall einen Studienplatz erhalten.
Planen Sie Ihren Studienstart im Wintersemester 2021/2022? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung!
Um sich einen Studienplatz im berufsbegleitenden Masterstudiengang Customer Relationship Management zu sichern, füllen Sie bitte den Bewerbungsbogen aus, den Sie auf Anfrage von der Fachstudienberatung bekommen, aus und reichen diesen zusammen mit einem beglaubigten Nachweis des Zeugnisses Ihres ersten Hochschulabschlusses ein. Sie können Ihre Unterlagen wahlweise elektronisch per Email oder postalisch an TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH, Reichenhainer Str. 29, 09126 Chemnitz einreichen.
Die Vergabe von Studienplätzen erfolgt nicht an einem bestimmten Stichtag sondern kontinuierlich nach dem zeitlichen Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmeranzahl. Sie erhalten Ihre Studienzulassung sowie Ihren Studienvertrag bei Erfüllung der genannten Zulassungsvoraussetzungen ca. 1-2 Wochen nach dem Eingang der Anmeldung.
Sie können sich auch schon einen Studienplatz sichern, wenn Sie derzeit noch an Ihrer Bachelorarbeit schreiben und den ersten Studienabschluss erst zum oder nach dem Beginn des Masterstudiums erhalten. Bei Fragen zu Ihrem persönlichen Studieneinstieg beraten wir Sie gern!
Studiengebühren & Finanzierung
Für die Zahlung der Studiengebühren bieten wir Ihnen verschiedene Zahlungsmodelle an:
- Variante 1: 4 Semesterraten à 3.495 Euro, jeweils zu Beginn der einzelnen Studienabschnitte (auf Rechnung jeweils im Oktober und April)
- Variante 2: 24 Monatsraten à 595 Euro bis zum Ende des vierten Semesters (Einzug per Lastschrift)
Es werden zusätzlich Prüfungsgebühren der Technischen Universität Chemnitz in Höhe von insgesamt 525 Euro bzw. 131,25 Euro pro Semester erhoben.
In den Studiengebühren sind die kompletten Studienunterlagen, die Freischaltung zum internetbasierten Lernmanagementsystem sowie die Nutzung der Universitätsbibliothek und der umfangreichen Online-Literaturdatenbanken enthalten..
Zum Teil werden die Studiengebühren direkt von den Arbeitgebern übernommen. In einigen Fällen tragen die Teilnehmer die Kosten jedoch auch selbst.
Für beide Fälle (individuelle oder betriebliche Kostenübernahme) gibt es Fördermöglichkeiten vom Bund und den Ländern. In der Regel kommt es hierbei darauf an, wo Sie wohnen und arbeiten und welches Einkommen Sie haben. Eine gute Übersicht erhalten Sie unter folgendem Link.
Mit einem einschlägigen ersten Studienabschluss z.B. aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik o.ä. wird Ihnen das Studium durch Anerkennungsregelungen erleichtert, denn Sie müssen nicht alle Prüfungsleistungen absolvieren. Dies spart Studienzeit und Sie können Ihren Masterabschluss bequemer erreichen.In der Regel können in diesem Fall die General Management Module 1 bis 5 anerkannt werden. Gern gibt Ihnen die Fachstudienberatung schon vor Studienstart eine Empfehlung zu Ihren persönlichen Anerkennungsmöglichkeiten. Bitte lassen Sie uns dazu einfach vorab eine Leistungsübersicht sowie eine offizielle Modulübersicht aus Ihrem Erststudium per Email zukommen.
Weitere Fragen?
Download des Flyers zum Studiengang
Haben Sie noch Fragen zum berufsbegleitenden Studium? Dann kommen Sie bitte auf uns zu! Wir senden Ihnen gerne weitere Informationen (Studienkonzept, Präsenztermine, Modulinhalte) zum Masterstudiengang Customer Relationship Management und das Bewerbungsformular an Ihre hinterlegte E-Mailadresse. (Felder mit einem * sind Pflichtfelder.)