Folgende Lernziele werden angestrebt. Die Teilnehmer*Innen:
- kennen wichtige Tablet-Applikationen zur Anwendung in der Grundschule, z.B. Klötzchen-App, Geoboard und Pattern Shapes.
- nutzen Lernumgebungen, um Tablet-Applikationen produktiv im Geometrieunterricht einzusetzen.
- haben einen Überblick zur generellen Strukturierung des Unterrichts mit Hilfe der Classroom-App.
- haben einen Überblick über die grundlegende technische Ausstattung einer Schule beim Einsatz von Tablets.
Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte und pädagogisch Tätige in Grundschulen.
Der Referent, Andreas Kirsche, ist promovierter Mathematiker mit Schwerpunkt Numerik. In den letzten 12 Jahren war er an verschiedenen Universitätsstandorten tätig und hier vorwiegend an der Lehrkraftausbildung (fachwissenschaftlich und fachdidaktisch) beteiligt. Seit 2021 arbeitet er am ZLB in der Professur Fachdidaktik Mathematik.
Hinweise
Es steht ein iPad-Klassensatz zur Verfügung. Das Mitbringen eigener Geräte ist nicht erforderlich.
Kosten
Für Lehrkräfte und pädagogisch Tätige an öffentlichen Schulen des Freistaates Sachsen werden die Kosten übernommen. Ein Fortbildungsantrag ist im zuständigen Standort des Landesamtes für Schule und Bildung zu stellen.
Interessierte Lehrkräfte und pädagogisch Tätige, die nicht an öffentlichen Schulen des Freistaates Sachsen tätig sind, können die Kosten anfragen.
Abschluss
Sie erhalten einen Nachweis der TUCed über die Teilnahme an der Fortbildung.