Der Mathematikunterricht der Grundschule soll an der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler ansetzen – Sachrechnen ist daher im sächsischen Lehrplan als Querschnittsthema verankert. Gerade das Sachrechnen stellt jedoch im Mathematikunterricht hohe sprachliche Anforderungen an die Lernenden, und dies nicht nur für Kinder mit nichtdeutscher Herkunftssprache: Sachinformationen müssen erfasst werden, Strategien und Lösungswege sollen kommuniziert werden – und auch begründet und bewertet. Die dafür erforderlichen bildungs- und fachsprachlichen Kompetenzen gilt es gezielt zu fördern und in der Unterrichtsplanung einzubeziehen.
In der Fortbildung werden dazu theoretische Grundlagen sowie Methoden einer sprachbewussten Unterrichtsplanung vorgestellt. Geplant ist, Unterrichtsideen zum Sachrechnen in Tandems zu konkretisieren, in der eigenen Praxis umzusetzen und im Anschluss gemeinsam zu reflektieren. Dabei wird auch der Einsatz digitaler Medien diskutiert.
Die Fortbildung richtet sich an Lehrkräfte und pädagogisch Tätige in Grundschulen im Berufseinstieg.
Birgit Brandt hat an der Freien Universität Lehramt mit dem Fach Mathematik und Grundschulpädagogik studiert und das Referendariat an einer Berliner Grundschule (einschließlich Klasse 6) abgeschlossen. Im Anschluss war sie an der Freien Universität Berlin im Bereich der Grundschulpädagogik tätig und hat 2002 promoviert. Sie war dann an der Goethe-Universität Frankfurt, der Leibniz Universität Hannover sowie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Bereich der Mathematikdidaktik tätig. Seit Oktober 2014 verantwortet sie die Professur für Grundschuldidaktik an der Technischen Universität Chemnitz. Ihre Forschungsinteressen liegen u.A. im Bereich kollektiver und kooperativer Arbeitsformen und dem Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht sowie in der Bedeutung der Sprache für mathematisches Lernen.
Hinweise
Bitte bringen Sie das von Ihnen im Unterricht verwendete Lehrwerk für das 3. und 4. Schuljahr mit. Gerne können Sie auch gezielte Themenbereiche für das Sachrechnen mitbringen, die Sie sprachbewusst in Ihrem Unterricht umsetzen möchten.
Falls vorhanden können Sie eigene Tabletts/iPads mitbringen.
Nächste Veranstaltungen
Es finden 3 Einzeltermine statt.
16.05.2023 (Grundlagen), 23.05.2023 (Planung), 20.06.2023 (Reflexion)
Zwischen der zweiten und der dritten Sitzung erfolgt die Umsetzung im eigenen Unterricht.
Kosten
Für Lehrkräfte und pädagogisch Tätige an öffentlichen Schulen des Freistaates Sachsen werden die Kosten übernommen. Ein Fortbildungsantrag ist im zuständigen Standort des Landesamtes für Schule und Bildung zu stellen.
Interessierte Lehrkräfte und pädagogisch Tätige, die nicht an öffentlichen Schulen des Freistaates Sachsen tätig sind, können die Kosten anfragen.
Abschluss
Sie erhalten einen Nachweis der TUCed über die Teilnahme an der Fortbildung.