Willkommen zurück! An der TUCed heißt Herbstanfang auch Studienanfang. Nach 2 Jahren reiner Onlinelehre freuen wir uns, unsere Studierenden, alt wie auch neu, wieder in den Räumlichkeiten der TUCed begrüßen zu können. Für Viele wird es wahrscheinlich das erste Mal sein und wir hoffen, dass Sie sich bei uns so wohl fühlen wie beim Lernen auf dem heimischen Sofa.
Und wir waren die letzten zwei Jahre nicht untätig und deshalb gibt es hier eine kleine Führung durch unsere Neuheiten.

Unsere beiden Foyers sollen nicht nur zum Ankommen, sondern auch zum Verweilen einladen. In den Pausen können unsere Studierenden sich hier zum gemeinsamen Austausch treffen und sich mit Kaffee/Tee und Knabbereien für die nächste Einheit stärken. Oder den Blick auf Chemnitz genießen. Und sollte das Wetter dafür einmal zu schlecht sein, kann Chemnitz auf unserem "Wimmelbild" erkundet werden. Auf dem 2 x 3 Meter großen Bild ist nämlich nicht nur der Schlossteich, sondern auch ein zweiter "See" zu sehen und ein "fliegendes Auto" hat sich auch eingeschlichen.

Die größte Veränderung ist sicherlich die neue offene Teeküche am hinteren Foyer. Mit ganz viel Lärm und Baustaub waren hier fleißige Handwerker zu Gange. Zwischendurch sah es so gar nicht nach einer Küche aus. Aber am Ende ist es doch ein schöner Ort geworden, an dem Getränke und mitgebrachten Speisen kalt gestellt oder Essen in der Mikrowelle warm gemacht werden kann und was man sonst alles noch so in einer Küche machen kann. Gemeinsame Kochabende sind leider nicht möglich – kein Ofen oder Herd – aber Essen bestellen geht immer.

Der Seminarraum wird zum Filmstudio dank Kamera und unseres neuen Greenscreens. Auf 3 x 5 Metern Fläche können die Dozenten und Dozentinnen unsere Studierenden überall hin entführen. Egal ob in eine virtuelle Messehalle oder auch einfach nur in die Straße der Nationen vor das Hauptgebäude der TU Chemnitz. So machen wir eine noch stärkere Verzahnung von Präsens- und Digitallehre möglich.