Empirische Methoden für die Masterarbeit
Onlineseminar
Um fundierte marktpolitische Entscheidungen treffen zu können, ist es unabdingbar, dass die Entscheidungen auf belastbaren Marktdaten beruhen. Solche belastbaren Marktdaten erhalten Sie nur, wenn diese unter Anwendung wissenschaftlicher Forschungsmethoden erhoben, ausgewertet und interpretiert werden. Das bedeutet, dass auch innerhalb der Marktforschung empirisches Arbeiten die wesentliche Basis Ihrer Informationsgewinnung und Entscheidungsfindung darstellen sollte. Im Seminar wird der empirische Forschungsprozess von der sog. Problemformulierung bis hin zur Interpretation der erhobenen Daten vorgestellt. So lernen Sie, marktforschungsbezogene Problemstellungen und Forschungsziele zu formulieren. Außerdem werden Sie eine Unterscheidung zwischen qualitativer und quantitativer Marktforschung vornehmen und entsprechende Erhebungs-, Auswertungs- und Interpretationsmethoden anwenden. Der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars liegt dabei auf der qualitativen Marktforschung, der durch einen kurzen Exkurs in die quantitative Marktforschung komplementiert wird.