


Marketingstudium der Live-Kommunikation von Konzeption bis Inszenierung
(Online) neben dem Beruf studieren
Erlebnisorientierte Veranstaltungen sind für eine große Bandbreite an Unternehmen aller Branchen unverzichtbar für die Kommunikation mit Kunden und Geschäftspartnern. Gerade durch Events lässt sich eine emotionale Kundenbindung aufbauen und eine nachhaltige Erinnerungswirkung erreichen.
In dem in Deutschland einzigartigen berufsbegleitenden Masterstudiengang Eventmarketing werden Sie zu Marketingprofis ausgebildet, die sich ganzheitlich mit den Einsatzmöglichkeiten von Eventmanagement Tools im gesamten Marketingmix auskennen. Sie schauen über den „Tellerrand“ und verstehen die Wirkung von Events in Verbindung mit Markenstrategien, psychologischen Erkenntnissen des Käuferverhaltens und crossmedial. Der Fachkräftebedarf in Unternehmen, Agenturen oder bei Veranstaltern ist seit Jahren sehr hoch.
Die Studiengangleiterin, Frau Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger, ist eine der aktivsten deutschsprachigen Wissenschaftler im Eventbereich. Sie hat wesentlich dazu beigetragen, Eventmarketing als Kommunikationsinstrument zu etablieren, beispielsweise mit der wissenschaftlichen Konferenz zur Eventforschung.
Sie möchten mehr erfahren?
In unserem kostenfreien und unverbindlichen Informationsmaterial erhalten Sie detaillierte Einblicke in die Inhalte des Studiums, Zulassungsvoraussetzungen, Bewerbungsverfahren und vieles mehr.
4 Semester / 24 Monate
Berufsbegleitend
Mischform aus Selbststudium mit Live-Seminaren (online und 2x Präsenz)
120 Leistungspunkte
Zugang mit allen Hochschulabschlüssen möglich
Studieninhalte
Der wirtschaftswissenschaftliche Studiengang behandelt das Eventmarketing interdisziplinär aus den drei Perspektiven Marketing, Kommunikation und Management. In fachspezifischen und in General Management-Modulen werden abgegrenzte Themenstellungen durch E-Learning inhaltlich vor- und nachbereitet und in Seminaren vertieft und angewendet. Darüber hinaus dient die Projektarbeit dazu, reale Aufgaben aus Ihrem (künftigen oder aktuellen) Unternehmen zu bearbeiten. Daraus und aus der Masterarbeit mit Management-Implikation ergibt sich ein konkreter Nutzen für Ihr Unternehmen und Ihre Arbeitszeit wird zur Studienzeit.
Übersicht der fachspezifischen Module:
Begriffe des Eventmarketing / Kommunikationstheoretische Zusammenhänge und Social Media-Kommunikation / Zielgruppensegmentierung / Markenstrategien / Eventcontrolling / Management von Eventprojekten / Eventkonzeptionen und Eventdesign / Operative Eventproduktion / Kundenbindung im Eventmarketing / Eventrecht / Medienarbeit / Sponsoring / Messen / Sport im Eventmarketing / Eventmarketing im Handel und Promotion
General Management-Module:
Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge / Strategische Unternehmensführung / Marketingmanagement / Finanzierung / Controlling
Anerkennungen für bereits im Erststudium erbrachte einschlägige Prüfungsleistungen sind möglich. Lassen Sie sich dazu persönlich beraten.
Sie möchten mehr erfahren?
In unserem kostenfreien und unverbindlichen Informationsmaterial erhalten Sie detaillierte Einblicke in die Inhalte des Studiums, Zulassungsvoraussetzungen, Bewerbungsverfahren und vieles mehr.






Studienkonzept
Das berufsbegleitende Studium folgt dem Blended-Learning-Konzept, welches Live-Lehrveranstaltungen und modernes E-Learning (Selbststudium) miteinander verbindet. Sie als Student können dadurch online flexibel und effektiv in Ihrem eigenen Tempo lernen und haben gleichzeitig im Seminar den Vorteil, Ihre Fragen mit den Kommilitonen, Dozenten und Fachstudienberater im Rahmen von festen Studiengruppen zu diskutieren.
Sie lernen sich zu Studienbeginn persönlich kennen. Danach geht es onlinebasiert weiter. Über ein Lernmanagementsystem erhalten Sie ab Studienbeginn neben den Lehr- und Lernmaterialien alle Informationen und Aktualisierungen, die im Studienverlauf für Sie wichtig sind, inklusive der aktuellen Veranstaltungs- und Prüfungspläne der einzelnen Semester. Sie sind mit den Studieninhalten nie auf sich allein gestellt, sondern nutzen Lehrmaterialien zur Vor- und Nachbereitung von dialogorientierten Seminaren, in denen Sie gemeinsam Aufgaben lösen und in der Gruppe Ihre Fragen stellen können. Ihnen steht eine Fachstudienberatung zur Seite, die Ihnen nicht nur organisatorisch, sondern auch fachlich weiterhilft.
Aufgrund der organisatorischen Struktur können Sie sehr gut eine Berufstätigkeit mit dem Masterstudium vereinbaren.
Das Studium ist modular aus 22 Modulen aufgebaut. Planen Sie in den ersten drei Semestern einmal monatlich ein ganztägiges Seminar am Freitag und Samstag (samstags bis 16 Uhr) ein, das mit Ausnahme des Kick offs und des letzten Seminars im dritten Semester live und online durchgeführt wird. Im vierten Semester schreiben Sie die Masterarbeit.
Prüfungen finden in der Regel zeitnah nach Abschluss der einzelnen Module statt. Eine zentrale Prüfungsperiode, wie im Vollzeitstudium, gibt es nicht. Prüfungen werden in Form von schriftlichen Klausuren, Hausarbeiten und Präsentationen absolviert. Die Projekt- und Abschlussarbeiten (Module 21 und 22) sind schriftlich auszuarbeiten, die Ergebnisse werden dann präsentiert.
Gebühren
Die Gebühren betragen 3.669,75 Euro pro Semester ab dem Start im Wintersemester 2025/26 und werden für 4 Semester (gesamt 14.679 Euro) erhoben. Darin sind die Prüfungs- und Anmeldegebühren enthalten. Für die Immatrikulation an der TU Chemnitz werden gesonderte Immatrikulationsgebühren fällig, die sich derzeit auf ca. 200 Euro/Semester belaufen (inkl. Deutschlandticket).
Zu möglichen optionalen Zahlungsmodellen sowie zu Fördermöglichkeiten vom Bund und den Ländern berät Sie unsere Fachstudienberatung gern.
Zugangsvoraussetzungen
Die Zulassung zum MBA Eventmarketing erhalten Sie unter den folgenden Bedingungen:
- Nachweis eines ersten Hochschulabschlusses mit mind. 180 ECTS Punkten (z.B. Bachelor, Master, Diplom, Magister) gleich welcher Fachrichtung
- mind. einjährige berufspraktische Erfahrung (auch in mehreren Teilabschnitten möglich)
Bewerbungsprozess
Um sich einen Studienplatz zu sichern, fordern Sie bitte über das Kontaktformular das vertiefte Informations-Package an und füllen Sie den Bewerbungsbogen aus und reichen diesen zusammen mit einem beglaubigten Nachweis des Zeugnisses Ihres ersten Hochschulabschlusses ein.
Die Bewerbung um eine Studienzulassung ist jederzeit möglich. Für Ihre eigene Planungssicherheit ist eine frühzeitige Zulassung sicherlich von Vorteil.
Ihre Ansprechpartner für den MBA Eventmarketing

Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger


Das sagen unsere Absolventen
News & Termine im Bereich Eventmarketing an der TUCed
Häufig gestellte Fragen
Die meisten unserer Studierenden kommen aus dem deutschsprachigen „DACH-Raum“, es nehmen aber auch weltweit Studierende teil.
Durch das im Wesentlichen onlinebasierte Lehrkonzept haben Sie u.a. den Vorteil, Reisezeiten und Übernachtungen außerhalb Ihres Wohnortes einzusparen. Online-Seminare werden von uns interaktiv gestaltet, so dass der individuelle Austausch und das „Seminarraum-Gefühl“ nicht verloren gehen. Wir sind der Überzeugung, dass dies Ihren Erwartungen an ein modernes Lehrkonzept entspricht.
Ein persönliches Kennenlernen zum dreitägigen Kick off ist uns jedoch wichtig, denn dadurch entsteht eine Vertrauensbasis für die künftige Zusammenarbeit in den Online-Seminaren.
Unsere Erfahrungen seit der Corona-Pandemie haben gezeigt, dass wir mit interaktiven Webinaren, Video-Lektionen und dem Austausch über unser Lernmanagementsystem ein hervorragend funktionierendes didaktisches Konzept entwickelt haben. Das zeigt sich in den vielen positiven Rückmeldungen der Studierenden, aber auch in der weiterhin überdurchschnittlich hohen Abschlussquote innerhalb der zweijährigen Regelstudienzeit. Für unser in Deutschland bis dato einzigartiges universitäres Masterstudium gibt es seit dem ersten Studiendurchgang im Jahre 2005 eine hohe Nachfrage. In den vergangenen Jahren haben wir über 300 Studenten bei uns begrüßen dürfen.
Wenn Sie einen wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss haben (z.B. Bachelor in BWL), können Sie sich die General Management-Module 1 bis 5 anerkennen lassen. Diese Module finden flexibel und parallel zu den fachspezifischen Modulen (6 bis 21) statt. Bei Anerkennung ergibt sich ein entsprechendes zeitliches Einsparpotential von 500 Arbeitsstunden (5 Module à 4 Leistungspunkten pro Modul). Sollten Sie ein Studium mit fachspezifischem Bezug zur Live-Kommunikation (z.B. Bachelor in Eventmanagement) abgeschlossen haben, sind auch Anerkennungen aus den Modulen 6 bis 20 möglich. Im Maximalfall können bis zu 8 Module anerkannt werden. Im Falle der Anerkennung wird auf Ihrem Zeugnis für das anerkannte Modul der Vermerk „bestanden“ eingetragen, d.h. es wird in diesem Fall keine Note vergeben oder aus dem Erststudium „transferiert“. Bei anerkannten Modulen steht es Ihnen selbstverständlich frei, auch ohne Prüfung an den Seminaren teilzunehmen.
Wir starten einmal jährlich, der Beginn (Kick off) ist Ende Oktober.
Die vorgegebene Limitierung der Studienplätze auf ca. 15-20 Studierende pro Studiendurchgang sichert die Vorteile eines individuellen Studiums. An die Stelle von Monolog-Vorlesungen treten dialogorientierte Seminare, bei denen sich die Dozenten Zeit für die Fragen der Studierenden nehmen.
Unter diesem Link finden Sie die Studien- und Prüfungsordnung auf den Seiten der TU Chemnitz.
