Ihre Zukunft im CRM, Marketing, Vertrieb oder Kundenservice
(Online) neben dem Beruf studieren
Der einzigartige Masterstudiengang Customer Relationship Management (CRM) beschäftigt sich im Bereich Kundenmanagement eingehend mit den neuesten Trends und Entwicklungen, wie beispielsweise Customer Experience oder der Digitalisierung. Durch die Verknüpfung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung erlernen Sie, wie Sie effektive, auf Marketing ausgerichtete CRM-Strategien entwickeln, Kundenbedürfnisse entlang der Customer Journey analysieren und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen können.
Ein gezieltes Kundenmanagement ermöglicht es Unternehmen, sicherzustellen, dass ihre Kunden nicht nur zufrieden sind, sondern auch langfristig erfolgreich mit ihren Produkten oder Dienstleistungen arbeiten. Dies führt zu einer verbesserten Kundenloyalität, Cross- und Up-Selling und letztendlich zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg.
Die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften im Bereich Customer Management wird weiter zunehmen, was spannende Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Bereichen wie Marketing, Vertrieb, Service, Beratung oder im IT-Sektor eröffnet. Mögliche Berufsfelder umfassen Positionen wie Head of CRM, Customer Success Manager, Marketing Manager, Vertriebsleiter oder Berater für Kundenbeziehungsmanagement.
Sie möchten mehr erfahren?
In unserem kostenfreien und unverbindlichen Informationsmaterial erhalten Sie detaillierte Einblicke in die Inhalte des Studiums, Zulassungsvoraussetzungen, Bewerbungsverfahren und vieles mehr.
4 Semester / 24 Monate
berufsbegleitend
Mischform aus Selbststudium mit Seminarveranstaltungen (Online und max. 3x Präsenz)
120 ECTS Leistungspunkte
Zugang mit allen Hochschulabschlüssen möglich
Studieninhalte
Der wirtschaftswissenschaftliche Studiengang behandelt das Kundenbeziehungsmanagement interdisziplinär aus den Perspektiven Marketing, Management, Geschäftsprozess- und IT-Gestaltung. Sie erwerben ein umfassendes Verständnis für den komplexen und dynamischen Prozess des strategischen Managements von Kundenerlebnissen entlang des Kundenlebenszyklus. Sie lernen, wie sie Kaufentscheidungen von Konsumenten erklären, vorhersagen, messen und durch gezielte Marketingmaßnahmen beeinflussen können.
Durch digitales Marketing und E-Commerce werden herkömmliche Touchpoints ergänzt oder ersetzt. Die zunehmende Verfügbarkeit von Daten ermöglicht qualifiziertere Erkenntnisse über Kunden, Wettbewerber und den Erfolg der eigenen Aktivitäten. Gleichzeitig steigt die Komplexität durch den Einsatz neuer Technologien wie Big Data oder KI. CRM Manager agieren als Bindeglied zwischen Marketing und IT, was neben Medien- und Kommunikationskompetenz auch technologische Fertigkeiten erfordert, um klassische und moderne Marketingmaßnahmen erfolgreich zu verknüpfen.
In fachspezifischen und General Management-Modulen werden abgegrenzte Themenstellungen durch E-Learning inhaltlich vor- und nachbereitet und in Seminaren vertieft und angewendet. Darüber hinaus dient die Projektarbeit dazu, reale Aufgaben aus Ihrem (künftigen oder aktuellen) Unternehmen zu bearbeiten. Daraus und aus der Masterarbeit mit Management-Implikation ergibt sich ein konkreter Nutzen für Ihr Unternehmen und Ihre Arbeitszeit wird zur Studienzeit.
Anerkennungen für bereits im Erststudium erbrachte einschlägige Prüfungsleistungen sind möglich. Lassen Sie sich dazu persönlich beraten.
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CRM-Konzepte
Studienkonzept
Das berufsbegleitende Studium folgt dem Blended-Learning-Konzept, welches Live-Lehrveranstaltungen und modernes E-Learning (Selbststudium) miteinander verbindet. Sie als Student können dadurch online flexibel und effektiv in Ihrem eigenen Tempo lernen und haben gleichzeitig im Seminar den Vorteil, Ihre Fragen mit den Kommilitonen, Dozenten und Fachstudienberater im Rahmen von festen Studiengruppen zu diskutieren.
Über ein internetbasiertes Lernmanagementsystem erhalten Sie ab Studienbeginn neben den Lehr- und Lernmaterialien alle Informationen und Aktualisierungen, die im Studienverlauf für Sie wichtig sind, inklusive der aktuellen Veranstaltungs- und Prüfungspläne der einzelnen Semester. Sie sind mit den Studieninhalten nie auf sich allein gestellt, sondern nutzen Lehrmaterialien zur Vor- und Nachbereitung von dialogorientierten Seminaren, in denen Sie gemeinsam Aufgaben lösen und in der Gruppe Ihre Fragen stellen können. Ihnen steht eine Fachstudienberatung zur Seite, die Ihnen nicht nur organisatorisch, sondern auch fachlich weiterhilft.
Aufgrund der organisatorischen Struktur können Sie sehr gut eine Berufstätigkeit mit dem Masterstudium vereinbaren.
Das Studium ist modular aus 21 Modulen aufgebaut. Planen Sie in den ersten drei Semestern einmal monatlich ein ganztägiges Seminar am Freitag und Samstag (samstags bis 16 Uhr) ein, das mit Ausnahme des Kick offs, einer Veranstaltung im 2. Semester sowie des letzten Seminars im dritten Semester live und online durchgeführt wird. Im vierten Semester schreiben Sie die Masterarbeit.
Prüfungen finden in der Regel zeitnah nach Abschluss der einzelnen Module statt. Eine zentrale Prüfungsperiode, wie im Vollzeitstudium, gibt es nicht. Prüfungen werden in Form von schriftlichen Klausuren, Hausarbeiten und Präsentationen absolviert. Die Projekt- und Abschlussarbeiten (Module 19 und 21) sind schriftlich auszuarbeiten, die Ergebnisse werden dann präsentiert.
Gebühren
Die monatlichen Gebühren betragen 605,42 € für 24 Monate. Darin sind die Prüfungs- und Anmeldegebühren enthalten. Eine semesterweise Zahlung ist möglich.
Es gibt Fördermöglichkeiten vom Bund und den Ländern. Wir beraten Sie diesbezüglich gern. Einige Informationen finden Sie bereits in unseren Informationsmaterialien.
Zugangsvoraussetzungen
Die Zulassung zum MBA CRM erhalten Sie unter den folgenden Bedingungen:
- Nachweis eines ersten Hochschulabschlusses mit mind. 180 ECTS Leistungspunkten (z.B. Bachelor, Master, Diplom, Magister) gleich welcher Fachrichtung
- mind. einjährige berufspraktische Erfahrung (auch in mehreren Teilabschnitten möglich)
Bewerbungsprozess
Um sich einen Studienplatz zu sichern, fordern Sie bitte über das Kontaktformular das vertiefte Informations-Package an und füllen Sie den Bewerbungsbogen aus und reichen diesen zusammen mit einem beglaubigten Nachweis des Zeugnisses Ihres ersten Hochschulabschlusses ein.
Die Bewerbung um eine Studienzulassung ist jederzeit möglich. Für Ihre eigene Planungssicherheit ist eine frühzeitige Zulassung sicherlich von Vorteil.
Ihre Ansprechpartner für den MBA Customer Relationship Management
Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger
Das sagen unsere Absolventen
Weitere Bewertungen und Teilnehmerstimmen zum MBA-Studiengang Customer Relationship Management finden Sie auch unter fernstudiumcheck.de.
News im Bereich CRM an der TUCed
Häufig gestellte Fragen
Die meisten unserer Studierenden kommen aus dem deutschsprachigen „DACH-Raum“, es nehmen aber auch weltweit Studierende teil.
Durch das im Wesentlichen onlinebasierte Lehrkonzept haben Sie u.a. den Vorteil, Reisezeiten und Übernachtungen außerhalb Ihres Wohnortes einzusparen. Online-Seminare werden von uns interaktiv gestaltet, so dass der individuelle Austausch und das „Seminarraum-Gefühl“ nicht verloren gehen. Wir sind der Überzeugung, dass dies Ihren Erwartungen an ein modernes Lehrkonzept entspricht.
Ein persönliches Kennenlernen zum dreitägigen Kick off ist uns jedoch wichtig, denn dadurch entsteht eine Vertrauensbasis für die künftige Zusammenarbeit in den Online-Seminaren.
Wenn Sie einen wirtschaftswissenschaftlichen Hochschulabschluss haben (z.B. Bachelor in BWL), können Sie sich die General Management-Module 1 bis 5 anerkennen lassen. Diese Module finden flexibel und parallel zu den fachspezifischen Modulen (6 bis 20) statt. Bei Anerkennung ergibt sich ein entsprechendes zeitliches Einsparpotential von 500 Arbeitsstunden (5 Module à 4 Leistungspunkten pro Modul). Sollten Sie ein Studium mit fachspezifischem Bezug zu Marketing oder Wirtschafftsinformatik abgeschlossen haben, sind auch Anerkennungen aus den Modulen 6 bis 20 möglich. Im Maximalfall können bis zu 8 Module anerkannt werden. Im Falle der Anerkennung wird auf Ihrem Zeugnis für das anerkannte Modul der Vermerk „bestanden“ eingetragen, d.h. es wird in diesem Fall keine Note vergeben oder aus dem Erststudium „transferiert“. Bei anerkannten Modulen steht es Ihnen selbstverständlich frei, auch ohne Prüfung an den Seminaren teilzunehmen.
Wir starten einmal jährlich, der Beginn (Kick off) ist Mitte November.
Unsere Erfahrungen seit der Corona-Pandemie haben gezeigt, dass wir mit interaktiven Webinaren, Video-Lektionen und dem Austausch über unser Lernmanagementsystem ein hervorragend funktionierendes didaktisches Konzept entwickelt haben. Das zeigt sich in den vielen positiven Rückmeldungen der Studierenden, aber auch in der weiterhin überdurchschnittlich hohen Abschlussquote innerhalb der zweijährigen Regelstudienzeit. Für unser in Deutschland bis dato einzigartiges universitäres Masterstudium gibt es seit dem ersten Studiendurchgang im Jahre 2007 eine hohe Nachfrage. In den vergangenen Jahren haben wir über 300 Studenten bei uns begrüßen dürfen.