Customer Relationship Management
Ihre Zukunft im CRM, Marketing, Vertrieb oder Kundenservice
Customer Relationship Management
bereits im 17. Jahrgang
nächster Start: 13. November 2024

Ihre Zukunft im CRM, Marketing, Vertrieb oder Kundenservice

(Online) neben dem Beruf studieren

Der einzigartige Masterstudiengang Customer Relationship Management (CRM) beschäftigt sich im Bereich Kundenmanagement eingehend mit den neuesten Trends und Entwicklungen, wie beispielsweise Customer Experience oder der Digitalisierung. Durch die Verknüpfung von theoretischem Wissen und praktischer Anwendung erlernen Sie, wie Sie effektive, auf Marketing ausgerichtete CRM-Strategien entwickeln, Kundenbedürfnisse entlang der Customer Journey analysieren und langfristige Kundenbeziehungen aufbauen können.

Ein gezieltes Kundenmanagement ermöglicht es Unternehmen, sicherzustellen, dass ihre Kunden nicht nur zufrieden sind, sondern auch langfristig erfolgreich mit ihren Produkten oder Dienstleistungen arbeiten. Dies führt zu einer verbesserten Kundenloyalität, Cross- und Up-Selling und letztendlich zu einem nachhaltigen Unternehmenserfolg.

Die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften im Bereich Customer Management wird weiter zunehmen, was spannende Karrieremöglichkeiten in verschiedenen Bereichen wie Marketing, Vertrieb, Service, Beratung oder im IT-Sektor eröffnet. Mögliche Berufsfelder umfassen Positionen wie Head of CRM, Customer Success Manager, Marketing Manager, Vertriebsleiter oder Berater für Kundenbeziehungsmanagement.

Sie möchten mehr erfahren?

In unserem kostenfreien und unverbindlichen Informationsmaterial erhalten Sie detaillierte Einblicke in die Inhalte des Studiums, Zulassungsvoraussetzungen, Bewerbungsverfahren und vieles mehr.

Dauer
4 Semester / 24 Monate
Studienmodus
berufsbegleitend
Studienform
Mischform aus Selbststudium mit Seminarveranstaltungen (Online und max. 3x Präsenz)
Leistungspunkte
120 ECTS Leistungspunkte
Zugang
Zugang mit allen Hochschulabschlüssen möglich
Masterarbeit und Universitätsabschluss
Entwicklung marketingorientierter CRM-Konzepte
Gestaltung von Touchpoints entlang der Customer Journey
Entwicklung marketingorientierter
CRM-Konzepte
Gestaltung von Touchpoints entlang der Customer Journey
Customer Centricity durch Kundenmanagement
Gestaltung kundenbezogener Geschäftsprozesse und CRM-Lösungen
Customer Centricity durch Kundenmanagement
Gestaltung kundenbezogener Prozesse und CRM-Lösungen
Marketing Automation und KI
General Management (Basics)
Marketing-Automation und KI
General Management (Basics)
Universitärer Studiengang

Studienkonzept

Das berufsbegleitende Studium folgt dem Blended-Learning-Konzept, welches Live-Lehrveranstaltungen und modernes E-Learning (Selbststudium) miteinander verbindet. Sie als Student können dadurch online flexibel und effektiv in Ihrem eigenen Tempo lernen und haben gleichzeitig im Seminar den Vorteil, Ihre Fragen mit den Kommilitonen, Dozenten und Fachstudienberater im Rahmen von festen Studiengruppen zu diskutieren.

Über ein internetbasiertes Lernmanagementsystem erhalten Sie ab Studienbeginn neben den Lehr- und Lernmaterialien alle Informationen und Aktualisierungen, die im Studienverlauf für Sie wichtig sind, inklusive der aktuellen Veranstaltungs- und Prüfungspläne der einzelnen Semester. Sie sind mit den Studieninhalten nie auf sich allein gestellt, sondern nutzen Lehrmaterialien zur Vor- und Nachbereitung von dialogorientierten Seminaren, in denen Sie gemeinsam Aufgaben lösen und in der Gruppe Ihre Fragen stellen können. Ihnen steht eine Fachstudienberatung zur Seite, die Ihnen nicht nur organisatorisch, sondern auch fachlich weiterhilft.

Aufgrund der organisatorischen Struktur können Sie sehr gut eine Berufstätigkeit mit dem Masterstudium vereinbaren.

Das Studium ist modular aus 21 Modulen aufgebaut. Planen Sie in den ersten drei Semestern einmal monatlich ein ganztägiges Seminar am Freitag und Samstag (samstags bis 16 Uhr) ein, das mit Ausnahme des Kick offs, einer Veranstaltung im 2. Semester sowie des letzten Seminars im dritten Semester live und online durchgeführt wird. Im vierten Semester schreiben Sie die Masterarbeit.

Prüfungen finden in der Regel zeitnah nach Abschluss der einzelnen Module statt. Eine zentrale Prüfungsperiode, wie im Vollzeitstudium, gibt es nicht. Prüfungen werden in Form von schriftlichen Klausuren, Hausarbeiten und Präsentationen absolviert. Die Projekt- und Abschlussarbeiten (Module 19 und 21) sind schriftlich auszuarbeiten, die Ergebnisse werden dann präsentiert.

Gebühren

Die monatlichen Gebühren betragen 605,42 € für 24 Monate. Darin sind die Prüfungs- und Anmeldegebühren enthalten. Eine semesterweise Zahlung ist möglich.

Es gibt Fördermöglichkeiten vom Bund und den Ländern. Wir beraten Sie diesbezüglich gern. Einige Informationen finden Sie bereits in unseren Informationsmaterialien.

Gebühren

Zugangsvoraussetzungen

Die Zulassung zum MBA CRM erhalten Sie unter den folgenden Bedingungen:

  • Nachweis eines ersten Hochschulabschlusses mit mind. 180 ECTS Leistungspunkten (z.B. Bachelor, Master, Diplom, Magister) gleich welcher Fachrichtung
  • mind. einjährige berufspraktische Erfahrung (auch in mehreren Teilabschnitten möglich)
Voraussetzung

Bewerbungsprozess

Um sich einen Studienplatz zu sichern, fordern Sie bitte über das Kontaktformular das vertiefte Informations-Package an und füllen Sie den Bewerbungsbogen aus und reichen diesen zusammen mit einem beglaubigten Nachweis des Zeugnisses Ihres ersten Hochschulabschlusses ein.

Die Bewerbung um eine Studienzulassung ist jederzeit möglich. Für Ihre eigene Planungssicherheit ist eine frühzeitige Zulassung sicherlich von Vorteil.

Bewerbung

Ihre Ansprechpartner für den MBA Customer Relationship Management

Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger

Univ.-Prof. Dr. Cornelia Zanger

Technische Universität Chemnitz
Studiengangsleitung
Katrin Friedrich

Dipl.-Kffr.
Katrin Friedrich

Fachstudienberaterin
Absolventenstimmen

Das sagen unsere Absolventen

Weitere Bewertungen und Teilnehmerstimmen zum MBA-Studiengang Customer Relationship Management finden Sie auch unter fernstudiumcheck.de.

Bewerbung

Häufig gestellte Fragen

Kann ich von jedem Ort aus studieren?
Gibt es Anerkennungsmöglichkeiten für Prüfungen aus dem Erststudium?
Startet das Studium jedes Jahr um die gleiche Zeit?
Wie viele Studienplätze werden vergeben?
Wie sicher ist es, dass der Studiengang startet?

    Eine andere Frage stellen:
    Name
    E-Mail-Adresse*
    Ihre Frage

      Jetzt Informationsmaterial erhalten

      Kontaktformular