




Integrative Lerntherapie – Ressourcenmanagement für Lern- und Entwicklungsförderung im Kindes- und Jugendalter
(Online-) Studium neben dem Beruf
Der derzeitige und zukünftige Bedarf an professionellen Hilfestellungen für Kinder und Jugendliche mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten sowie Verhaltens- und Entwicklungsauffälligkeiten ist enorm hoch. Insbesondere Kinder und Jugendliche mit LRS, Dyskalkulie oder AD(H)S laufen Gefahr, ohne lerntherapeutische Unterstützung ihre Lern- und Entwicklungsressourcen nicht erkennen und ausschöpfen zu können.
Da ein solcher Unterstützungsbedarf ausgesprochen komplex ist, ist das Studium der Integrativen Lerntherapie sehr interdisziplinär ausgerichtet. Aus dem aktuellen Erkenntnis- und Forschungsstand verschiedener wissenschaftlicher Fachbereiche werden Inhalte gelehrt, deren Kombination und Zusammenwirken Sie in einzigartiger Weise dazu befähigen, fundierte und individuelle Hilfestellungen für Kinder und Jugendliche zu geben, damit diese ihre Potenziale entfalten können.
Sie möchten mehr erfahren?
In unserem kostenfreien und unverbindlichen Informationsmaterial erhalten Sie detaillierte Einblicke in die Inhalte des Studiums, Zulassungsvoraussetzungen, Bewerbungsverfahren und vieles mehr.
4 Semester / 24 Monate
Berufsbegleitend
Mischform aus Selbststudium mit Lehrveranstaltungen (Online und Präsenz)
120 Leistungspunkte
Zugang mit allen Hochschulabschlüssen möglich
Studieninhalte
Lerntherapeutische Unterstützungs- und Förderangebote brauchen Expertenwissen aus unterschiedlichen Fachdisziplinen. Im Studiengang werden daher insbesondere pädagogische, psychologische, fachdidaktische, methodische, medizinische und motopädagogische Inhalte vermittelt. Diese Inhalte werden in Anwendungs- und Vertiefungsmodulen auf den spezifischen Kontext der Integrativen Lerntherapie bezogen. Dadurch werden Sie im Verlauf des Studiums befähigt, die Ursachen von Lern- und Leistungsschwierigkeiten zu erfassen und in eine Förderplanung zu überführen, Interventionsverfahren unter Beachtung der Wirkprinzipien anzuwenden und Kindern sowie Jugendlichen mit LRS, Dyskalkulie oder AD(H)S ressourcenorientiert zu helfen. Im Verlauf des Studiums erlangen Sie fachlich begründete und in der Praxis anwendbare Kompetenzen. Dabei stehen fachtheoretische Erkenntnisse und die Befähigung zum Praxistransfer in einem ausgewogenen Verhältnis.
Insgesamt besteht das Studium aus 19 Modulen. Jedes Modul stellt einen inhaltlich eigenständigen Abschnitt innerhalb des Studiums dar. Zu Studienbeginn wird in Grundlagenmodulen eine breite theoretische Basis gelegt. Darauf aufbauend werden Sie in den Anwendungs- und Vertiefungsmodulen auf die lerntherapeutische Praxis vorbereitet.
Sie möchten mehr erfahren?
In unserem kostenfreien und unverbindlichen Informationsmaterial erhalten Sie detaillierte Einblicke in die Inhalte des Studiums, Zulassungsvoraussetzungen, Bewerbungsverfahren und vieles mehr.






Studienkonzept
Das berufsbegleitende Studium der „Integrativen Lerntherapie“ umfasst vier Studienabschnitte (inklusive Masterarbeit), die innerhalb einer Regelstudienzeit von zwei Jahren absolviert werden. Durch ein Blended-Learning-Konzept, welches Präsenzveranstaltungen, Live-Webinare und modernes E-Learning (Lernmanagementsystem) miteinander verbindet, können Sie sowohl individuell und selbstgesteuert als auch kooperativ in festen Studiengruppen arbeiten.
Über das Lernmanagementsystem stellen wir sicher, dass Sie über die gesamte Studienzeit hinweg alle wichtigen Informationen und Studienmaterialien zu den einzelnen Modulen erhalten. Diese stehen Ihnen zeit- und ortsunabhängig zur Vor- und Nachbereitung zur Verfügung. So lassen sich Masterstudium und Berufstätigkeit sehr gut miteinander vereinbaren. Auch der modulare Aufbau des Studiums unterstützt die Studierbarkeit neben dem Beruf. Jedes Modul umfasst eine gemeinsame, dozentengeleitete Erarbeitungsphase von i. d. R. zwei Tagen (Freitag/Samstag). Darauf baut die selbstorganisierte Nachbereitung der Modulinhalte (Selbststudium) auf, die mit der Absolvierung der Prüfungsleistung abschließt.
Prüfungen finden in der Regel zeitnah nach Abschluss der einzelnen Module statt. Eine zentrale Prüfungsperiode, wie im Vollzeitstudium, gibt es nicht. Prüfungsleistungen werden überwiegend in der Form von wissenschaftlichen Haus- bzw. Belegarbeiten absolviert. Prüfungsleistungen, die in Form von Klausuren absolviert werden, finden online statt.
Gebühren
Die Studiengebühren betragen insgesamt 10.590,- Euro und werden semesterweise in Raten gezahlt. Die Studiengebühren schließen den vollumfänglichen Zugang zu Studienunterlagen, die Freischaltung zum Lernmanagementsystem sowie die Nutzung der Universitätsbibliothek und umfangreicher Literaturdatenbanken ein.
Für die Immatrikulation an der TU Chemnitz wird ein gesonderter Semesterbeitrag erhoben, dessen Höhe für jedes Semester neu festgelegt wird. Für das Wintersemester 2025/26 beträgt dieser 75,25 Euro (ohne Deutschlandticket).
Zu möglichen optionalen Zahlungsmodellen sowie zu Fördermöglichkeiten berät Sie unsere Fachstudienberatung gern.
Zugangsvoraussetzungen
Die Zulassung zum M.A. Integrative Lerntherapie erhalten Sie unter den folgenden Bedingungen:
- Nachweis eines ersten Hochschulabschlusses mit mind. 180 ECTS Punkten (z.B. Bachelor, Master, Diplom, Magister) gleich welcher Fachrichtung
- mind. einjährige berufspraktische Erfahrung (auch in mehreren Teilabschnitten möglich)
Bewerbungsprozess
Sie können sich fortlaufend um einen Studienplatz bewerben. Dafür füllen Sie bitte den Bewerbungsbogen aus, den Sie mit den anderen Informationsmaterialien zugeschickt bekommen und reichen diesen zusammen mit einem Nachweis des Zeugnisses Ihres ersten Hochschulabschlusses digital oder auf dem Postweg ein.
Aufgrund der Begrenzung auf kleine Gruppen, empfehlen wir Ihnen, im Sinne Ihrer eigenen Planungssicherheit, eine frühzeitige Bewerbung.
Ihre Ansprechpartner für den M.A. Integrative Lerntherapie

Univ.-Prof. Dr. Udo Rudolph



Das sagen unsere Absolventen
News im Bereich Integrative Lerntherapie an der TUCed
