Ihre Zukunft im Event- und Online-Marketing (B.Sc.)
Online neben dem Beruf studieren
Sie möchten die Zukunft der Live-Kommunikation mitgestalten? Dann ist dieser Studiengang genau das richtige für Sie! Die Verknüpfung von Live und Digital wird für das Eventmanagement immer bedeutender. Events ohne digitale Elemente sind heute kaum noch möglich und vollständig virtuelle Events keine exotische Erscheinung mehr. Die Transformation des Live-Storytelling in die digitale Welt, Content-Marketing, Influencer-Einsätze und die Integration von Social Media sind nur wenige Stichworte, die für das Berufsbild des Eventmanagers zunehmend wichtiger werden.
Der anwendungsorientierte Studiengang Event- und Online-Marketing vermittelt Ihnen alle erforderlichen Kompetenzen, um Online- und Offline-Veranstaltungselemente und Marketingmaßnahmen im Sinne der Cross-Media-Kommunikation zu beherrschen. Sie lernen die effektive Verknüpfung von Live und Digital, um wirkungsvolle Momente zu kreieren, die im Gedächtnis bleiben.
Sie möchten mehr erfahren?
In unserem kostenfreien und unverbindlichen Informationsmaterial erhalten Sie detaillierte Einblicke in die Inhalte des Studiums, Zulassungsvoraussetzungen, Bewerbungsverfahren und vieles mehr.
6 Semester / 36 Monate(8 Semester Regelstudienzeit)
Berufsbegleitend
Mischform aus Selbststudium mit Online- Seminarveranstaltungen
180 Leistungspunkte
Hochschulreife • Meister • Fachwirt • Zugangsprüfung
Studieninhalte
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiengangs Event- und Online-Marketing verfügen Sie in erster Linie über umfassende Fach- und Methodenkompetenzen im Online-Marketing (Social Media Marketing, Suchmaschinenmarketing, Influencermarketing) sowie der Live-Kommunikation (Event- und Messemanagement) auf dem aktuellen Stand der Forschung.
Verknüpft werden die beiden Berufsfelder auf Grundlage einer ganzheitlichen betriebswirtschaftlichen und kommunikationswissenschaftlichen Perspektive. Damit dies erfolgreich gelingt, erwerben Sie während Ihres Studiums begleitende Kenntnisse, beispielsweise in den Bereichen Marketing- und Kommunikationsstrategien, Unternehmenssteuerung sowie der rechtlichen Grundlagen.
Mit diesem Wissen sind Sie bestens gerüstet, um Veranstaltungen wie Events, Messen, Kongresse und Tagungen von Beginn an strategisch vorzubereiten, inhaltlich zu entwickeln sowie wirtschaftlich zu planen. Darüber hinaus verfügen Sie über eine cross-mediale Kompetenz, die ihnen eine professionelle Begleitung von Veranstaltungen über alle online- und offline-Kanäle erlaubt. Vor, während und auch nach dem Event.
Theorie und Praxis stehen in Ihrem Studium in einem ausgewogenen Verhältnis. Hierzu umfasst das Studium insgesamt 9 fachspezifische Module (6 Grund- und 3 Vertiefungsmodule), eine studienbegleitendes Praxisprojekt sowie die Bachelorarbeit. Zur weiteren Stärkung der Anwendungsorientierung profitieren Sie in Ihrem Studium auch von der langjährigen Kooperation der TUCed mit dem Studieninstitut für Kommunikation, dessen Praxisexperten ausgewählte Inhalte vermitteln.
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Studienkonzept
Das Fernstudienmodell im Bachelor Event- und Online-Marketing setzt sich aus einem einzigartigen Hybridmodell aus Self-Learning-Kursen und Live-Seminaren (Online) zusammen. Das Studium kann somit konsequent ortsungebunden absolviert werden.
In Self-Learning-Kursen erwerben Sie grundständiges wirtschaftswissenschaftliches Wissen in Ihrem eigenen Tempo. Eine Kombination aus Video-Vorlesungen und Lesematerial ermöglicht Ihnen ein Lernen im eigenen Rhythmus – wann und wo Sie wollen. Als zentrale Plattform hierfür dient das eigene Online-Lernmanagementsystem der TUCed.
Die Live-Seminare (Online) finden vorwiegend im Bereich der vertiefenden Berufsfeldmodule statt. Hier lernen Sie in Live-Kursen (online) gemeinsam mit Dozierenden und Mitstudierenden. Zeitfenster hierfür sind Donnerstag- bzw. Freitagnachmittage (jeweils ab 14.00 Uhr) oder Samstage. Der interaktive Austausch ermöglicht die effiziente Vermittlung komplexer Inhalte und trägt dazu bei, dass Studierende die eigenen Erfahrungen und/oder Probleme aus dem eigenen beruflichen Umfeld einbringen können. Und nicht zuletzt bekommt Ihr Fern-Studium somit auch eine persönliche Note und hilft Ihnen Ihr Netzwerk deutschlandweit auszubauen. Das Studium beinhaltet ca. 3-4 Live-Seminartage pro Semester, die zwischen dem 1. und 5. Semester stattfinden. Die Aufteilung zwischen Self-Learning-Kursen und Live-Seminaren ist ca. 50:50.
Das Studienprogramm wird mit allen Modulen innerhalb von sechs Semestern angeboten. Dabei werden die Veranstaltungen in den ersten fünf Semestern online, im Selbststudium und im E-Learning auf sehr interaktive Weise durchgeführt. Das sechste Semester dient ausschließlich der Bearbeitung der Bachelorarbeit. Damit kann der Abschluss bereits vor Ende der Regelstudienzeit von acht Semestern erfolgen. Sollte das vierte Studienjahr z.B. aus persönlichen oder beruflichen Gründen dennoch benötigt werden, kann dieses ohne zusätzliche Kosten für den Abschluss genutzt werden.
Über das Lernmanagementsystem erhalten Sie ab Studienbeginn neben den Lehr- und Lernmaterialien alle Informationen und Aktualisierungen, die im Studienverlauf für Sie wichtig sind, inklusive der aktuellen Veranstaltungs- und Prüfungspläne der einzelnen Semester.
Prüfungen finden in der Regel zeitnah nach Abschluss der einzelnen Module statt. Einige Module werden auch mündlich in Form von Präsentationen abgeschlossen. Projekt- und Abschlussarbeiten sind als schriftliche Ausarbeitungen anzufertigen und mit Präsentationen verknüpft.
Gebühren
Die monatlichen Gebühren betragen 345€ für 36 Monate. Darin sind die Prüfungs- und Anmeldegebühren enthalten. Eine semesterweise Zahlung ist möglich.
Es gibt Fördermöglichkeiten vom Bund und den Ländern. Wir beraten Sie diesbezüglich gern. Einige Informationen finden Sie bereits in unseren Informationsmaterialien.
Zugangsvoraussetzungen
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder
- einschlägige fachgebundene Hochschulreife (Fachabitur) oder
- fachbezogene Meisterprüfung oder
- abgeschlossene Berufsausbildung, mindestens 3 Jahre Berufserfahrung sowie bestandene Zugangsprüfung nach § 17 Abs. 5 SächsHSfG.
Der Studiengang ist zulassungsfrei. Das bedeutet, dass alle Studieninteressierten mit den entsprechenden Zugangsvoraussetzungen ungeachtet der Abschlussnote der Hochschulzugangsberechtigung (NC) auf jeden Fall einen Studienplatz erhalten.
Bewerbungsprozess
Wir planen mit Ihnen gemeinsam Ihre individuellen Studienzeiten. Sie können sich jederzeit anmelden. Wir freuen uns auf Sie!
Füllen Sie bitte den Anmeldebogen, den Sie auf Anfrage von der Fachstudienberatung bekommen, aus und reichen diesen zusammen mit einem beglaubigten Nachweis Ihrer Hochschulzugangsberechtigung (Zeugniskopie) ein.
Jede Anmeldung wird sofort geprüft und Sie erhalten Ihre Studienzulassung bereits innerhalb weniger Tagen. Im Sinne Ihrer eigenen Planungssicherheit empfehlen wir Ihnen eine zeitige Anmeldung.