Integrative Lerntherapie – Ressourcenmanagement für Lern- und Entwicklungsförderung im Kindes- und Jugendalter
(Online-) Studium neben dem Beruf
Der derzeitige und zukünftige Bedarf an professionellen Hilfestellungen für Kinder und Jugendliche mit Lern- und Leistungsschwierigkeiten sowie Verhaltens- und Entwicklungsauffälligkeiten ist enorm hoch. Insbesondere Kinder und Jugendliche mit LRS, Dyskalkulie oder AD(H)S laufen Gefahr, ohne lerntherapeutische Unterstützung ihre Lern- und Entwicklungsressourcen nicht erkennen und ausschöpfen zu können.
Ein solcher Unterstützungsbedarf ist ausgesprochen komplex. Daher ist das Studium sehr interdisziplinär ausgerichtet und behandelt so das Feld der Lerntherapie aus zahlreichen Perspektiven. Sie eignen sich fachwissenschaftliche, didaktische und methodische Kenntnisse an und werden zur Entwicklungsförderung und lerntherapeutischen Betreuung von Kindern und Jugendlichen befähigt. Sie bilden Kompetenzen zur Förderung von Schlüsselqualifikationen für erfolgreiches Lernen heraus. Ihre im Studium erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten können Sie in allen Praxisfeldern einsetzen, in denen professionell pädagogisch gehandelt wird.
Sie möchten mehr erfahren?
In unserem kostenfreien und unverbindlichen Informationsmaterial erhalten Sie detaillierte Einblicke in die Inhalte des Studiums, Zulassungsvoraussetzungen, Bewerbungsverfahren und vieles mehr.
6 Semester / 36 Monate
Berufsbegleitend
Mischform aus Selbststudium mit Lehrveranstaltungen (Online und Präsenz)
180 Leistungspunkte
Zugang u. a. mit allgemeiner Hochschulreife
Studieninhalte
Im Studiengang wird wissenschaftlich fundiertes und anwendungsorientiertes Grundlagen- und Vertiefungswissen des Bereiches Ressourcenmanagement für Lern- und Entwicklungsförderung im Kindes- und Jugendalter vermittelt. Die Lerninhalte sind so aufeinander abgestimmt, dass sowohl theoretische Erkenntnisse als auch die Befähigung zum Praxistransfer in einem ausgewogenen Verhältnis stehen. Im Verlauf des Studiums werden u. a. folgende Schwerpunkte thematisiert:
- Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
- Allgemeine psychologische, pädagogische, neurowissenschaftliche und diagnostische Grundlagen der ILT
- Kognition und Intelligenz
- Sprache/Lesen/Schreiben
- Mathematisches Denken und Rechnen
- Selbstregulation, AD(H)S
- Soziale Kompetenz
- Physische Entwicklung, Entwicklung der Motorik und Sensorik in der frühen Kindheit
Das Studienprogramm ist modular aufgebaut. Jedes Modul stellt einen inhaltlich eigenständigen Themenabschnitt innerhalb des Studiums dar. Nach drei Grundlagenmodulen folgen 6 Kernmodule. In einem weiteren Modul (Praxismodul) bereiten Sie sich auf die Bachelorarbeit vor, die das abschließende Modul darstellt.
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Studienkonzept
Das berufsbegleitende Studium der „Integrativen Lerntherapie“ umfasst sechs Studienabschnitte (inklusive Bachelorarbeit), die innerhalb einer Regelstudienzeit von drei Jahren absolviert werden. Durch ein Blended-Learning-Konzept, welches Präsenzveranstaltungen, Live-Webinare und modernes E-Learning (Lernmanagementsystem) miteinander verbindet, können Sie sowohl individuell und selbstgesteuert als auch kooperativ in festen Studiengruppen arbeiten.
Über das Lernmanagementsystem stellen wir sicher, dass Sie über die gesamte Studienzeit hinweg alle wichtigen Informationen und Studienmaterialien zu den einzelnen Modulen erhalten. Diese stehen Ihnen zeit- und ortsunabhängig zur Vor- und Nachbereitung zur Verfügung. So lassen sich Bachelorstudium und Berufstätigkeit sehr gut miteinander vereinbaren. Auch der modulare Aufbau des Studiums unterstützt die Studierbarkeit neben dem Beruf. Jedes Modul umfasst eine gemeinsame, dozentengeleitete Erarbeitungsphase von i. d. R. zwei Tagen (Freitag/Samstag). Darauf baut die selbstorganisierte Nachbereitung der Modulinhalte (Selbststudium) auf, die mit der Absolvierung der Prüfungsleistung abschließt.
Prüfungen finden in der Regel zeitnah nach Abschluss der einzelnen Module statt. Eine zentrale Prüfungsperiode, wie im Vollzeitstudium, gibt es nicht. Prüfungsleistungen werden überwiegend in der Form von wissenschaftlichen Haus- bzw. Belegarbeiten absolviert. Prüfungsleistungen, die in Form von Klausuren absolviert werden, finden online statt. Im Praxismodul erarbeiten und präsentieren Sie die thematische Ausrichtung Ihrer Bachelorarbeit.
Gebühren
Die Studiengebühren betragen 10.315,- Euro und verteilen sich auf sechs gleichmäßige Raten. Eine monatliche Zahlweise kann vereinbart werden.
Die Studiengebühren schließen den vollumfänglichen Zugang zu Studienunterlagen, die Freischaltung zum Lernmanagementsystem sowie die Nutzung der Universitätsbibliothek und umfangreicher Literaturdatenbanken ein.
Gern informieren wir Sie zu Fördermöglichkeiten von Bund und Ländern.
Zugangsvoraussetzungen
Die Zulassung zum Bachelor „Integrative Lerntherapie“ kann bei Nachweis folgender Qualifikationen erteilt werden:
- allgemeine Hochschulreife oder
- fachgebundene Hochschulreife oder
- Fachhochschulreife oder
- beruflicher Aufstiegsfortbildungsabschluss (z. B. Meisterprüfung) oder
- mind. 2-jährige abgeschlossene Berufsausbildung mit mind. 3-jähriger Berufserfahrung im erlernten Beruf sowie bestandene Zugangsprüfung nach §18 Abs. 5 SächsHSG
Bewerbungsprozess
Um sich einen Studienplatz zu sichern, reichen Sie bitte (digital oder postalisch) folgende Unterlagen ein:
- Ausgefüllter Bewerbungsbogen
- Nachweis über Ihre Zeugnisse und Qualifikationen
- Motivationsschreiben
Aufgrund der begrenzten Verfügbarkeit von Studienplätzen empfehlen wir Ihnen eine frühzeitige Bewerbung.