Empirische Methoden der Marktforschung

Weiterbildung neben dem Beruf

Um fundierte marktpolitische Entscheidungen treffen zu können, ist es unabdingbar, dass die Entscheidungen auf belastbaren Marktdaten beruhen. Solche belastbaren Marktdaten erhalten Sie nur, wenn diese unter Anwendung wissenschaftlicher Forschungsmethoden erhoben, ausgewertet und interpretiert werden. Das bedeutet, dass auch innerhalb der Marktforschung empirisches Arbeiten die wesentliche Basis Ihrer Informationsgewinnung und Entscheidungsfindung darstellen sollte. Im Seminar wird der empirische Forschungsprozess von der sog. Problemformulierung bis hin zur Interpretation der erhobenen Daten vorgestellt. So lernen Sie, marktforschungsbezogene Problemstellungen und Forschungsziele zu formulieren und wissenschaftliche Hypothesen zu bilden. Außerdem werden Sie eine Unterscheidung zwischen qualitativer und quantitativer Marktforschung vornehmen und entsprechende Erhebungs-, Auswertungs- und Interpretationsmethoden anwenden. Der inhaltliche Schwerpunkt des Seminars liegt dabei auf der qualitativen Marktforschung, der durch einen kurzen Exkurs in die quantitative Marktforschung komplementiert wird.

Fakten

Start: 14.12.2017
Dauer: 1 Tag
Form: Berufsbegleitend
Abschluss: Zertifikat
Kosten: 150 €

Sie haben Fragen oder ein individuelles Anliegen? Rufen Sie mich einfach an.

Dipl.-Kfm. Michael Wenisch
Fachbereichsleiter

Ausfall Telefon bis 09.11.

+49371 / 9094922 michael.wenisch​@tuced.de

Kontaktformular

Im Seminar treffen Sie auf Interessierte und Beschäftigte im Marketing, die im Bereich der qualitativen Marktforschung durch den Gebrauch wissenschaftlicher Forschungsmethoden zu begründbaren und tragfähigen Entscheidungen in ihrem Verantwortungsbereich gelangen wollen. Insbesondere richtet sich das Seminar auch an Studierende, die sich im Rahmen ihrer Abschlussarbeit mit empirischen Untersuchungen beschäftigen (wollen).

Im Seminar werden die folgenden Inhalte behandelt, wobei der zeitliche und inhaltliche Schwerpunkt auf der qualitativen Marktforschung liegen wird:

  • Grundlagen der Marktforschung (Marktforschungsprozess, Problemformulierung & Zieldefinition, typische Forschungsansätze, wissenschaftliche Hypothesen, Gütekriterien der Messung)
  • Qualitative Marktforschung (qualitative Befragungsmethoden, Verfahren der Stichprobenziehung, Datenanalyse & -interpretation, Ergebniskommunikation)
  • Exkurs zur quantitativen Marktforschung

Organisation
Das Seminar ist eine ganztägige Veranstaltung in der Zeit von 09.00 bis 18.00 Uhr in den Räumen der TUCed. Ihr Dozent ist Herr Dr. Pyka, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre der Technischen Universität Chemnitz.

Abschluss
Jeder Teilnehmer erhält nach Teilnahme an der Veranstaltung ein Zertifikat.

Termine
Der nächste Termin ist am 14.12.2017.

Kosten
Die Kosten pro Teilnehmer betragen 150,- EUR.

Ich wünsche auch Informationen zu:

Masterstudiengänge

Förder- und Inklusionspädagogik (M.A.)Integrative Lerntherapie (M.A.)Klinische Gerontopsychologie (M.Sc.)Beziehungsmarketing (CRM) / Vertriebsmanagement (MBA)Eventmarketing / Live-Kommunikation (MBA)Management (M.Sc.)Production Management (MBA)

Bachelorstudiengänge

Integrative Lerntherapie (B.A.)Event- und Messemanagement (B.Sc.)

Universitätsseminare

Achtsamkeit in der Integrativen LerntherapieFallseminare Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) oder DyskalkulieKlinische Gerontopsychotherapie - VerhaltenstherapieKursleiterausbildungen „Autogenes Training“ und „Progressive Muskelrelaxation“Lerntherapeutische Arbeit mit FlüchtlingskindernRechtliche Grundlagen für die Zusammenarbeit mit dem JugendamtDer Geschäftsführer der kommunalen GmbH - Rechtssicherheit im GmbH-AlltagEmpirische Methoden der MarktforschungFinanzmanagement und Treasury für KommunenManagement und LeadershipDeutsch als Zweitsprache

Bitte nutzen Sie einfach das nachstehende Kontaktformular und wir senden Ihnen detaillierte Informationen zum Seminar Empirische Methoden der Marktforschung (Studienkonzept, Präsenztermine, Modulinhalte) und den Anmeldebogen zu.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Interesse.

Angaben zur Person

Angaben zur Anschrift

Angaben zur Rechnungsanschrift (falls abweichend)

Angaben zu Tätigkeitsschwerpunkt und eigene Anmerkungen

AGB gelesen und akzeptiert.*  Ja, ich habe die AGB gelesen und akzeptiert.