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Betriebswirt/in (TU) für Werbung und Kommunikation

Weiterbildung neben dem Beruf

Fakten

Start:

Wintersemester 2018

Dauer:

3 Semester

Form:

berufsbegleitend

Abschluss:

Betriebswirt/in (TU) für Werbung und Kommunikation • Zertifikat der TU Chemnitz

Credit Points:

42 ECTS

Gebühr:

2.300 € pro Semester

Passbild - Dipl.-Kfm. Michael Wenisch

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Dipl.-Kfm. Michael Wenisch
Fachbereichsleiter TUCed

+49371 / 9094922

michael.wenisch@tuced.de

Anmeldeformular

Der berufsbegleitende Lehrgang zum/zur Betriebswirt/in (TU) für Werbung und Kommunikation wurde in Kooperation mit dem Studieninstitut für Kommunikation neu konzipiert und löst den bisherigen Lehrgang „Fachwirt/in für Werbung und Kommunikation (IHK)“ ab.

Er vermittelt Ihnen grundlegendes kaufmännisches sowie umfassendes berufsspezifisches Wissen und bereitet Sie mit einem hohen Maß an Praxisorientierung auf die immer komplexer werdenden Anforderungen im Management von Marketing, Werbung und Kommunikation vor.

Sie lernen unter anderem, wie man Strategien aus Werbung, Public Relations, Marketing, Produktentwicklung, Event- oder Projektmanagement zusammengeführt, schlüssige Werbe- und Kommunikationskonzepte erstellt und vielfältige Kommunikationsinstrumente ganzheitlich vernetzt. Auf diese Weise werden Sie zum Generalisten und können die vielen Möglichkeiten des modernen Marketing-Mix ganzheitlich integrieren und Ihre Zielgruppe erfolgreich erreichen.

Einsatzgebiete finden sich bei allen Akteuren der Kommunikationsbranche, z.B.:

  • Werbe-, Marketing- und PR-Agenturen
  • Abteilungen für PR, Verkaufsförderung und Werbung in mittelständischen, großen sowie kleinen Unternehmen
  • Verbänden
  • kommunalen und staatlichen Stellen
  • Existenzgründern und Non-Profit-Organisationen

Der Lehrgang richtet sich an alle, die das breite Spektrum moderner Marketingkommunikation kennenlernen und umsetzen möchten, z.B.:

  • Werbekaufleute
  • Mitarbeiter in Unternehmen aus den Bereichen wie Marketing, Kommunikation, Werbung, Public Relations, Medien
  • Kundenberater in Agenturen
  • Mitarbeiter, die sich für projektleitende Tätigkeiten in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Werbung qualifizieren möchten

Folgende Voraussetzungen sollten Sie für die Zulassung zum universitären Zertifikatskurs mitbringen:

  • Abschluss eines Hochschulstudiums oder eines Studiums an einer Berufsakademie (BA)
oder
  • die allgemeine oder fachgebundene Hochschul- oder Fachhochschulreife oder ein vergleichbarer Abschluss, und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Beruf und eine mindestens zweijährige, für den universitären Zertifikatskurs förderliche, Berufspraxis
oder
  • die mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten, für den universitären Zertifikatskurs förderlichen Beruf und einer mindestens vierjährigen, für den universitären Zertifikatskurs förderlichen Berufspraxis.

1. Semester: kaufmännisches Wissen

  • Arbeitsmethodik
  • Betriebswirtschaft
  • Volkswirtschaft
  • Unternehmensführung
  • Methoden der Projektarbeit
  • Investition und Finanzierung
  • Methodisch gestütztes Mananagement
  • Rechnungswesen
  • Recht und Steuern

2. Semester: Marketing, Kommunikation und Werbung

  • Werbewirtschaft und Organisation
  • Marketing und Marketing-Planspiel
  • Marktforschung
  • Marketingkommunikation
    • Strategie und Kommunikationsmodelle
    • Konzeption von Kommunikationsmaßnahmen
    • Instrumente
    • Kommunikationsmix
    • internationale Kommunikationsregeln
  • Werbepsychologie und Gestaltungstheorie
  • Konzeption in Marketing, Werbung und Kommunikation
  • Planung in Marketing, Werbung und Kommunikation
  • Medienrecht und mediale Rahmenbedingungen

3. Semester: Marketing, Kommunikation und Werbung

  • Werbearten und Werbeformen
  • Werbung / Media
    • Strategie und Konzeption
    • Mediaplanung
    • Budgetierung
    • Media-Einkauf
    • Direktwerbung
    • Multimedia
  • Public Relations
    • Methoden
    • Instrumente
  • Erlebniskommunikation:
    • Sponsoring
    • Fundraising
    • Produkt Placement
    • Dialogmarketing
    • Sales Promotion
    • Live-Kommunikation
  • innovative Markenkommunikation
  • Kreation und Gestaltung in Marketing, Werbung und Kommunikation
  • Werbung und Kommunikation im Internet
    • Online-Werbung (Anzeigen, Display, Video, etc.)
    • E-Mail-Marketing
    • Online-PR
    • Social-Media-Marketing
    • Mobile-Marketing
    • Cross-Media-Marketing
    • Online-Kommunikation
    • Content-Marketing
  • integrierte Kommunikation

Organisation
Beim Lehrgang zum/zur Betriebswirt/in (TU) für Werbung und Kommunikation handelt es sich um einen universitären Zertifikatskurs, der berufsbegleitend über drei Semester stattfindet. Im Rahmen des Kurses werden Vorlesungen, Seminare, Webinare und Übungen angeboten. Weiterhin erhalten Sie zu allen Inhalten begleitendes Lehrmaterial.

Pro Semester werden schriftliche Fachprüfungen abgelegt (insges. 4 x 60 Minuten). Am Ende des Lehrganges finden die Abschlussprüfungen statt (2 x 60 Minuten).

Alle Inhalte des Lehrgangs werden ebenfalls als individuelles Training für Unternehmen angeboten.

Termine
Start der Lehrveranstaltungen ist jeweils zum Sommer- und zum Wintersemester.

Das Auftaktseminar findet in Chemnitz statt, alle weiteren Seminare in Düsseldorf.

Folgender Lehrplan ist für den Lehrgang ab dem Wintersemester 2018 vorgesehen.

Termin Lehreinheit
10/18
Lehrheft: VWL und BWL
02.11.2018
Webinar: Einführung in den Lehrgang
11/18
Lehrheft: Unternehmensführung
11/18
Lehrheft: Methoden der Projektarbeit
11/18
Lehrheft: Investition und Finanzierung
12/18
Seminar: Methodisch gestütztes Management
01/19
Lehrheft: Rechnungswesen
01/19
Lehrheft: Steuern
02/19
Lehrheft: Allgemeines Recht
03/19
Seminar: Rechnungswesen, Steuern und Recht / Klausur: Methodisch gestütztes Management
04/19
Webinar: Werbewirtschaft und Organisation
04/19
Lehrheft: Marketing
04/19
Lehrheft: Marktforschung
05/19
Lehrheft: Marketingkommunikation
06/19
Seminar: Marketing / Marketingplanspiel / Klausur: Rechnungswesen, Steuern und Recht
07/19
Lehrheft: Methodenkompetenz der Werbekreation und Werbeplanung
07/19
Lehrheft: Werbepsychologie und Gestalttheorie
08/19
Lehrheft: Mediale Rahmenbedingungen
08/19
Seminar: Konzeption
09/19
Lehrheft: Medienrecht
09/19
Seminar: Werbearten und Werbeformen / Media / Klausur: Marketing und Marktforschung
10/19
Lehrheft: Methoden und Instrumente der PR
10/19
Webinar: Erlebniskommunikation 1 (Sponsoring, Fundraising)
10/19
Webinar: Erlebniskommunikation 2 (Product Placement, Dialogmarketing, Sales-Promotion)
10/19
Webinar: Erlebniskommunikation 3 (Live-Kommunikation)
10/19
Webinar: Innovative Markenkommunikation
11/19
Seminar: Kreation und Gestaltung / Klausur: Medienrecht, Konzeption, Werbearten und Werbeformen, Media
12/19
Lehrheft: Werbung und Kommunikation im Internet
12/19
Webinar: Online-Kommunikation
12/19
Webinar: Social Media
12/19
Webinar: Content Marketing
01/20
Seminar: Werbung im Internet
02/20
Seminar: Integrierte Kommunikation
03/20
Seminar: Abschlussprüfungen


Gebühren
2.300 Euro pro Semester (insges. 6.900 Euro)

  • Die Gebühren sind umsatzsteuerbefreit. Anpassungen vorbehalten.
  • Es gilt die Kurs- und Prüfungsordnung der TU Chemnitz.

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Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Interesse.

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