Betriebswirt/in (TU) für Werbung und Kommunikation

Weiterbildung neben dem Beruf

Fakten

Start: Wintersemester 2018
Dauer: 3 Semester
Form: berufsbegleitend
Abschluss: Betriebswirt (TU) für Werbung und Kommunikation • Betriebswirtin (TU) für Werbung und Kommunikation • Zertifikat der TU Chemnitz
Credit Points: 42 ECTS
Gebühr: 2.300 € pro Semester

Sie haben Fragen oder ein individuelles Anliegen? Rufen Sie einfach an.

Dipl.-Kfm. Michael Wenisch
Fachbereichsleiter TUCed

Ausfall Telefon bis 09.11.

+49371 / 9094922 michael.wenisch​@tuced.de

Dipl.-Betriebswirt (FH) Stefan Arnold
Ansprechpartner seitens des Studieninstituts für Kommunikation, Düsseldorf

+49211 / 77923712

Kontaktformular

Die Tätigkeitsfelder im Marketing, in der Werbung und in der Kommunikation sowie in den Medien sind breit gefächert. Die Anforderungen an Projektmanager werden immer komplexer. Generalisten sind gefragt, die die vielen Möglichkeiten des modernen Marketing-Mix ganzheitlich integrieren und ihre Zielgruppe erfolgreich erreichen.

Wie Kommunikation tatsächlich aus „einem Guss“ verlaufen kann, Strategien aus Werbung, PR, Marketing, Produktentwicklung, Eventmanagement oder Projektmanagement zusammengeführt, schlüssige Werbe- und Kommunikationskonzepte erstellt sowie vielfältige Kommunikationsinstrumente ganzheitlich vernetzt werden, erfahren Sie im berufsbegleitenden Lehrgang zum/zur Betriebswirt/in (TU) für Werbung und Kommunikation. In der praxisorientierten Fortbildung wird Ihnen umfassendes berufsspezifisches und grundlegendes kaufmännisches Wissen vermittelt.

Der Zertifikatslehrgang wurde vom Studieninstitut für Kommunikation gemeinsam mit der TU Chemnitz als Nachfolger zu unserem Lehrgang Fachwirt/in für Werbung und Kommunikation (IHK) konzipiert.

Der Lehrgang richtet sich an alle, die das breite Spektrum moderner Marketingkommunikation kennenlernen und umsetzen möchten:

  • Werbekaufleute
  • Mitarbeiter in Unternehmen aus den Bereichen wie Marketing, Kommunikation, Werbung, Public Relations, Medien
  • Kundenberater in Agenturen
  • Mitarbeiter, die sich für projektleitende Tätigkeiten in den Bereichen Marketing, Kommunikation und Werbung qualifizieren möchten.

Voraussetzungen für die Zulassung zum universitären Zertifikatskurs sind:

  • Abschluss eines Hochschulstudiums oder eines Studiums an einer Berufsakademie (BA) oder
  • die allgemeine oder fachgebundene Hochschul- oder Fachhochschulreife oder ein vergleichbarer Abschluss, und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten Beruf und eine mindestens zweijährige, für den universitären Zertifikatskurs förderliche, Berufspraxis oder
  • die mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem anerkannten, für den universitären Zertifikatskurs förderlichen Beruf und einer mindestens vierjährigen, für den universitären Zertifikatskurs förderlichen Berufspraxis.

1. Semester: kaufmännisches Wissen

  • Arbeitsmethodik
  • Betriebswirtschaft
  • Volkswirtschaft
  • Unternehmensführung
  • Methoden der Projektarbeit
  • Investition und Finanzierung
  • Methodisch gestütztes Mananagement
  • Rechnungswesen
  • Recht und Steuern

2. Semester: Marketing, Kommunikation und Werbung

  • Werbewirtschaft und Organisation
  • Marketing und Marketing-Planspiel
  • Marktforschung
  • Marketingkommunikation
    • Strategie und Kommunikationsmodelle
    • Konzeption von Kommunikationsmaßnahmen
    • Instrumente
    • Kommunikationsmix
    • internationale Kommunikationsregeln
  • Werbepsychologie und Gestaltungstheorie
  • Konzeption in Marketing, Werbung und Kommunikation
  • Planung in Marketing, Werbung und Kommunikation
  • Medienrecht und mediale Rahmenbedingungen

3. Semester: Marketing, Kommunikation und Werbung

  • Werbearten und Werbeformen
  • Werbung / Media
    • Strategie und Konzeption
    • Mediaplanung
    • Budgetierung
    • Media-Einkauf
    • Direktwerbung
    • Multimedia
  • Public Relations
    • Methoden
    • Instrumente
  • Erlebniskommunikation:
    • Sponsoring
    • Fundraising
    • Produkt Placement
    • Dialogmarketing
    • Sales Promotion
    • Live-Kommunikation
  • innovative Markenkommunikation
  • Kreation und Gestaltung in Marketing, Werbung und Kommunikation
  • Werbung und Kommunikation im Internet
    • Online-Werbung (Anzeigen, Display, Video, etc.)
    • E-Mail-Marketing
    • Online-PR
    • Social-Media-Marketing
    • Mobile-Marketing
    • Cross-Media-Marketing
    • Online-Kommunikation
    • Content-Marketing
  • integrierte Kommunikation

  • universitärer Zertifikatskurs
  • berufsbegleitend über drei Semester mit Vorlesungen, Seminaren, Webinaren, Übungen und begleitendem Lehrmaterial
  • Fachprüfungen pro Semester (schriftlich, 4 x 60 Minuten)
  • Abschlussprüfungen (schriftlich, 2 x 60 Minuten)

Start jeweils zum Sommersemester und Wintersemester

Das Auftaktseminar findet in Chemnitz statt, alle weiteren Seminare in Düsseldorf.

MonatLehreinheit
1
Lehrheft: VWL und BWL
2
Webinar: Einführung in den Lehrgang
2
Lehrheft: Unternehmensführung
2
Lehrheft: Methoden der Projektarbeit
2
Lehrheft: Investition und Finanzierung
3
Seminar: Methodisch gestütztes Management
4
Lehrheft: Rechnungswesen
4
Lehrheft: Steuern
5
Lehrheft: Allgemeines Recht
6
Seminar: Rechnungswesen, Steuern und Recht / Klausur: Methodisch gestütztes Management
7
Webinar: Werbewirtschaft und Organisation
7
Lehrheft: Marketing
7
Lehrheft: Marktforschung
8
Lehrheft: Marketingkommunikation
9
Seminar: Marketing / Marketingplanspiel / Klausur: Rechnungswesen, Steuern und Recht
10
Lehrheft: Methodenkompetenz der Werbekreation und Werbeplanung
10
Lehrheft: Werbepsychologie und Gestalttheorie
11
Lehrheft: Mediale Rahmenbedingungen
11
Seminar: Konzeption
12
Lehrheft: Medienrecht
12
Seminar: Werbearten und Werbeformen / Media / Klausur: Marketing und Marktforschung
13
Lehrheft: Methoden und Instrumente der PR
13
Webinar: Erlebniskommunikation 1 (Sponsoring, Fundraising)
13
Webinar: Erlebniskommunikation 2 (Product Placement, Dialogmarketing, Sales-Promotion)
13
Webinar: Erlebniskommunikation 3 (Live-Kommunikation)
13
Webinar: Innovative Markenkommunikation
14
Seminar: Kreation und Gestaltung / Klausur: Medienrecht, Konzeption, Werbearten und Werbeformen, Media
15
Lehrheft: Werbung und Kommunikation im Internet
15
Webinar: Online-Kommunikation
15
Webinar: Social Media
15
Webinar: Content Marketing
16
Seminar: Werbung im Internet
17
Seminar: Integrierte Kommunikation
18
Seminar: Abschlussprüfungen

Einführung in den Lehrgang (Webinar)

  • 02.11.2018

Klausur: Methodisch gestütztes Management / Rechnungswesen, Steuern und Recht (Seminar)

  • 08.03.2019-10.03.2019
  • Düsseldorf

Werbewirtschaft und Organisation (Webinar)

  • 02.04.2019

2.300 Euro pro Semester (6.900 Euro)

  • Die Gebühren sind umsatzsteuerbefreit. Anpassungen vorbehalten.
  • Es gilt die Kurs- und Prüfungsordnung der TU Chemnitz.

Der Bedarf an qualifizierten Fachkräften besteht bei allen Akteuren der Kommunikationsbranche:

  • Werbe-, Marketing- und PR-Agenturen
  • Abteilungen für PR, Verkaufsförderung und Werbung in mittelständischen, großen sowie kleinen Unternehmen
  • Verbände
  • kommunale und staatliche Stellen
  • Existenzgründer und Non-Profit-Organisationen

Die TUCed ist seit 2005 Praxis- und Bildungspartner des Studieninstituts für Kommunikation. Beide Bildungsunternehmen haben unter anderem an der Entwicklung des Bachelor-Studiums Event- und Messemanagement oder am Studiengang MBA Eventmarketing mitgewirkt, engagieren sich für Veranstaltungen und Fachforen oder in der Eventforschung.

Alle Inhalte des Lehrgangs werden ebenfalls als individuelles Training für Unternehmen angeboten.

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