Nachfolge mit Blick auf Innovation und Transformation
Kompaktseminar mit Erfahrungsaustausch und Netzwerk
Die mittelständisch geprägte Wirtschaft in Sachsen braucht Nachfolgerinnen und Nachfolger, um die vielfältige Unternehmenslandschaft zu erhalten und den Generationenwechsel in den Unternehmen gut zu meistern.
Die Unternehmensnachfolge ist eine große Aufgabe für sächsische Unternehmen. Gut auf diesen Prozess vorbereitet zu sein, ist ein wichtiger Baustein für den Erfolg. Ziel unseres Seminars ist es, die Sensibilisierung und Qualifikation für die Nachfolge im Blick zu behalten und Nachfolgerinnen und Nachfolger auf künftige Führungspositionen vorzubereiten.
Wir stellen die gute Zukunft von Unternehmen in den Mittelpunkt. Dabei betrachten wir Nachfolge auch aus der Perspektive vielfältiger Innovations- und Transformationsprozesse, gerade weil Nachfolgen heute sehr viel stärker auch mit Veränderungsprozessen (Change-Management) verbunden sind.
Eine erfolgreiche Nachfolge ist Voraussetzung für die gesicherte Zukunft eines Unternehmens und ist zugleich Treiber von Innovationen. Somit werden Prozessinnovationen vorangebracht und auch die Unternehmens- und Führungskultur wird oftmals neu gedacht. Eine offene Kommunikation im Nachfolgeprozess ist ein wichtiger Erfolgsfaktor für einen gelungenen Generationswechsel. Themen, die wir kompetent begleiten.
Das Seminar befindet sich aktuell in Planung. Bei Interesse an diesen Themen empfehlen wir Ihnen das Seminar „Management und Leadership“, das insbesondere Themen der Unternehmens- und Führungskultur aufgreift und wertvolle Anregungen dazu für den Prozess der Nachfolge bietet. Zugleich können die Masterstudiengänge Management und General Management dazu interessant sein.
1x1 Tag (9-16 Uhr)
Berufsbegleitend (vor Ort)
Träger: TUCed GmbH
Der Kostenpunkt wird noch ermittelt.
Die Form des Seminars ist noch in Planung.
Themen & Schwerpunkte
Das Seminar gibt wichtige Kompetenzen an die Hand, wie Nachfolgeinteressierte die Chancen, aber auch die Risiken einer Unternehmensnachfolge einschätzen und durch geeignete Lösungsstrategien bewältigen können. Die Inhalte des Seminars fokussieren auf die individuelle strategische Planung des Nachfolgeprozesses mit grundlegenden Themen zum Projektmanagement und der Entwicklung einer eigenen Nachfolgestrategie.
Zudem stellt die Kommunikation von bevorstehenden Veränderungsprozessen einen wichtigen Baustein des Seminars dar.
Das Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte von klein- und mittelständischen Unternehmen sowie Studierende und Mitarbeitende von Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen (z.B. Fraunhofer Institute).
Wichtige Impulse bietet das Seminar auch für Unternehmen, die sich über Wachstumsoptionen Gedanken machen oder vor der Herausforderung der Umsetzung einer neuen Führungs- und Unternehmenskultur stehen.
Kommunikation
Organisation
Das eintägige Seminar wird berufsbegleitend, in Präsenz, angeboten.
Der Start ist noch in PlanungGrundlagen Unternehmensnachfolge
- Projektmanagement und Nachfolgestrategie
- Akteure und Emotionen bei der Nachfolge
- Zukunftsvision – Innovation und Transformation
- Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten – Steuerliche Grundlagen
Nachfolge- und Veränderungskommunikation
- Nachfolge-Dialog sensibel planen
- Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner „mitnehmen“
- Veränderungsprozesse kommunizieren
Praxis, Erfahrungsaustausch und Netzwerk
Erfolgreiche Nachfolgerinnen und Nachfolger berichten im Dialog (Frage – Antwort) von ihren persönlichen Erfahrungen im Nachfolgeprozess. Der individuelle Austausch mit Erfahrungsträgern ist im Entscheidungsprozess einer Nachfolge oftmals der wertvollste Aspekt und kann Theorieinhalte durch praxisnahe Einblicke sehr gut ergänzen.
Abschluss
Der Abschluss ist noch in Planung
Gebühren
Die Teilnahmegebühr wird noch ermittelt.