Marketing-Management
Weiterbildung neben dem Beruf
Der berufsbegleitende Lehrgang zum/zur Betriebswirt/in (TUCed) wurde in Kooperation mit dem Studieninstitut für Kommunikation neu konzipiert und löst den früheren Lehrgang „Fachwirt/in für Werbung und Kommunikation (IHK)“ ab.
Er vermittelt Ihnen grundlegendes kaufmännisches sowie umfassendes berufsspezifisches Wissen und bereitet Sie mit Praxisorientierung auf die komplexen Anforderungen im Management von Marketing, Digital Skills und Kommunikation vor.
Sie lernen unter anderem, wie man Strategien aus Marketing und PR, Produktentwicklung, Event- oder Projektmanagement zusammengeführt, schlüssige Marken- und Kommunikationskonzepte erstellt und vielfältige Kommunikationsinstrumente ganzheitlich vernetzt. Auf diese Weise werden Sie zum Generalisten und können die vielen Möglichkeiten des modernen Marketing-Mix ganzheitlich integrieren und Ihre Zielgruppe erfolgreich erreichen.
Einsatzgebiete finden sich bei allen Akteuren der Kommunikationsbranche, z.B.:
- Werbe-, Marketing- und PR-Agenturen
- Abteilungen für PR, Verkaufsförderung und Marketing in Unternehmen aller Größen
- Verbänden
- kommunalen und staatlichen Stellen
- Existenzgründern und Non-Profit-Organisationen
2 Semester
Berufsbegleitend
Online-Teilnahme möglich
ca. 15 Std. pro Woche bzw. 375 Std. pro Semester
Gebühr: 2.800 € pro Semester
Zertifikat Betriebswirt/in (TUCed) für Marketing-Management
Themen & Schwerpunkte
Der Lehrgang vermittelt grundlegendes kaufmännisches Wissen sowie berufsspezifisches Know-how im Bereich Marketing, Digital Skills und Kommunikation. Sie erlangen umfassende Kenntnisse in der Entwicklung von Marketing- und PR-Strategien, der Konzeption von Marken und dem effektiven Einsatz vielfältiger Kommunikationsinstrumente.
Organisation
Beim Zertifikatskurs zum/zur Betriebswirt/in (TUCed) für Marketing-Management handelt es sich um eine Ausbildung, die berufsbegleitend über zwei Semester stattfindet. Im Rahmen des Kurses werden Vorlesungen, Seminare, Webinare und Übungen angeboten. Weiterhin erhalten Sie zu allen Inhalten begleitendes Lehrmaterial.
Pro Semester werden schriftliche Fachprüfungen abgelegt (insges. 3 x 60 Minuten). Am Ende des Lehrganges finden die Abschlussprüfungen statt (2 x 90 Minuten).
Die Seminare werden bis auf zwei Termine online durchgeführt, so dass die Teilnahme am Lehrgang von jedem Ort aus realisierbar ist. Lediglich zwei Termine, deren Inhalte sich aus didaktischen Gründen am besten vor Ort vermitteln lassen (z.B. Marketing-Planspiel) finden in Präsenz in Düsseldorf statt. Diese beiden Termine sind zudem durch die persönlichen Kontakte ideal um das eigene Netzwerk zu erweitern.
Der Lehrgang startet einmal jährlich. Alle Inhalte werden bei Interesse ebenfalls als individuelles Training für Unternehmen angeboten. Die genauen Termine folgen in Kürze.
Abschluss
Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs erhalten Sie das Zertifikat "Betriebswirt/in (TUCed) für Marketing-Management". Dieses qualifiziert Sie für anspruchsvolle Positionen im Marketing-Management und eröffnet Ihnen vielfältige Karrieremöglichkeiten.
Gebühren
Die Lehrgangsgebühren sind umsatzsteuerbefreit und betragen 2.800 Euro pro Semester (insges. 5.600 Euro), Anpassungen vorbehalten.
Zulassungsvoraussetzungen
Das bringen Sie mit:
- Abschluss eines Hochschulstudiums oder
- die allgemeine oder fachgebundene Hochschul- oder Fachhochschulreife oder ein vergleichbarer Abschluss, mit mind. zweijährigen Berufserfahrung oder
- die mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung mit mind. vierjährigen Berufserfahrung.