Diagnostik mit der Zielgruppe Kinder und Jugendliche
Praxisorientierter Workshop zum Ausprobieren und Erfahrungen sammeln
Dieses Angebot richtet sich an all die, die einen Einblick in die Arbeit mit psychologischen Diagnoseinstrumenten im Rahmen der Leistungsdiagnostik gewinnen möchten und ihr Wissen über reflektierte Rückschlüsse aus den Testergebnissen für Förder-, Lern-, und Therapieprozesse vertiefen möchten, so z.B. Förder- und InklusionspädagogInnen, LerntherapeutInnen, LehrerInnen, PädagogInnen oder auch PräventionsmanagerInnen.
08.06.2024:
09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
als Präsenzangebot in der TUCed
praxisnaher Workshop
Kosten: 120,- €
Zertifikat der TUCed
Themen & Schwerpunkte
Im Rahmen eines eintägigen Workshops beschäftigen Sie sich gezielt mit den verschiedenen Möglichkeiten und Grenzen der Leistungsdiagnostik von Kindern und Jugendlichen. Dabei erhalten Sie Einblicke in die theoretische Fundierung und sammeln praktische Erfahrungen anhand der gezielten Arbeit mit Diagnoseinstrumenten innerhalb des Workshops. Diese Erkenntnisse sollen Sie befähigen, im Berufsalltag diagnostische Urteile der KollegInnen besser zu verstehen, aber auch zu hinterfragen.
Unser Dozent hat sein Bachelor und Masterstudium der Psychologie in 2016 bzw. 2019 erfolgreich abgeschlossen und befindet sich in Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten. Langjährige praktische Erfahrungen mit der Diagnostik von Kindern und Jugendlichen hat er im Rahmen seiner Tätigkeit eines Sozialpädiatrischen Zentrums gesammelt. Vor allem Kinder mit Entwicklungsstörungen, Behinderungen oder Verhaltensauffälligkeiten zählen zu seiner Zielgruppe. Als Dozent leitet er seit einigen Jahren die Diagnostikmodule zweier berufsbegleitender Studiengänge der TU Chemnitz und ist auch darüber hinaus als Referent und Workshopleiter tätig.
Organisation
Die Veranstaltung wird als praxisnaher Workshop in Präsenz angeboten.
Abschluss
Sie erhalten ein Zertifikat der TUCed über die Teilnahme an der Veranstaltung.
Gebühren
Die Kosten für den Workshop betragen 120,- €.