Disruption ist brennendes Thema für alle Fach- und Führungskräfte der Event- und Messebranche: Literaturtipp

Die Event- und Messebranche befindet sich durch den massiven Einzug digitaler Technologien in einem Transformationsprozess, der so sehr an Dynamik gewinnt, dass Experten von einer Disruption sprechen. Gerade vor dem Hintergrund der Restriktionen durch die Corona-Pandemie rückt dieses Thema mehr als jemals zuvor in den Mittelpunkt der Diskussion. In einer Veröffentlichung der Reihe „Essentials“ des [...]

Acht Tipps zur Rettung der Kundenbeziehung in der Corona-Krise

Prof. Dr. Cornelia Zanger, die an der TU Chemnitz im Bereich Event- und Messemanagement forscht, gibt Hinweise für ein erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement in Krisensituationen „In einer ersten Umfrage des Deutschen Marketing Verbandes unter seinen deutschlandweit rund 60 angeschlossenen Marketing-Clubs zu den Auswirkungen der Corona-Krise wurde bereits Mitte März 2020 deutlich, dass in der Corona-Krise das Wichtigste [...]

21.04.2020|Customer Relationship Management, Master, TUCed|

Rauchstopp in Corona-Zeiten

In der Corona-Pandemie sind Raucherinnen und Raucher besonders gefährdet – Ärzteverbände und Wissenschaftler rufen zum Rauchstopp auf – Raucherambulanz der TU Chemnitz bietet Unterstützung an Der Wissenschaftliche Aktionskreis Tabakentwöhnung (WAT) e.V., Lungenärztinnen und -ärzte sowie zahlreiche Fachgesellschaften für Suchterkrankungen rufen Raucherinnen und Raucher angesichts der Gefährdung im Rahmen der Corona-Pandemie dringend dazu auf, mit dem [...]

14.04.2020|TUCed|

Zehn Empfehlungen gegen den „Lagerkoller“

Prof. Dr. Stephan Mühlig, Inhaber der Professur Klinische Psychologie und Psychotherapie der TU Chemnitz und Leiter der Raucherambulanz Chemnitz sowie der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz (PHA-TUC GmbH), gibt Hinweise, wie man mit Quarantäne oder Ausgangssperre umgehen sollte „Wir alle befinden uns derzeit in einer so nie da gewesenen und für die meisten völlig ungewohnten Ausnahmesituation“, sagt Prof. [...]

25.03.2020|TUCed|

TUCed Lehrbetrieb auf CORONA-Herausforderungen eingerichtet

Liebe Studierende, liebe Kooperationsparter, die aktuelle Lage durch die CORONA-Epidemie ist für jeden herausfordernd! Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen von Herzen alles Gute! In Ihrem berufsbegleitenden Studium an der TUCed lassen wir Sie natürlich nicht im Regen stehen! Wir sind arbeitsfähig und haben unsere Arbeitsweise den Umständen und Restriktionen angepasst. Sie erreichen alle Mitarbeiterinnen [...]

17.03.2020|TUCed|

Konkrete Impulse für die Nachfolge

Das Team des TUCed-Nachfolgeprojekts hat recherchiert und stellt die interessantesten Events vor: Ein Tag für den Durchblick und einen für den roten Faden, Impulse zur Unternehmensnachfolge und Veranstaltungstipps im Erzgebirge, Mentoring, ein Frauenfrühstück und die Vorfreude auf den Juni 2020. Weitere Informationen im aktuellen Blogbeitrag auf unserer Projektseite. Informationen und Anmeldung zu den „Seminartagen der [...]

06.03.2020|Unternehmensnachfolge Chemnitz|

Die TUCed startet einen Qualifizierungslehrgang für Digitalisierungsmanager. Das neue Angebot geht deutlich über Vermittlung von IT-Kompetenz hinaus.

Vielen Unternehmen ist bewusst: Ohne Digitalisierung läuft zukünftig kein Geschäft. Doch die Scheu vor den fachlichen, zeitlichen und emotionalen Hürden schreckt […]

21.02.2020|TUCed|

Veranstaltung: Tag der Fachverfahren der SAKD vom 30.01.2020 an der TUCed

Die Digitalisierung in den kommunalen Verwaltungen des Freistaats Sachsen, im Umfeld von OZG und Masterplan ein kollaborativer und kooperativer Prozess. Am 30.01.2020 fand auf dem Technologiecampus der TU Chemnitz der Tag der Fachverfahren statt. Die SAKD hatte hierzu sowohl die Kommunen als auch deren Partner und Anbieter für die Fachverfahren im Bereich IT-Lösungen für die [...]

13.02.2020|TUCed|

Eine Minute im Internet – Mit Online Marketing erfolgreich durch den Kundenlebenszyklus

Wieso Zuckerberg und Alexa mithören und was die Tagesschau mit TikTok vorhat. Online Marketing wird in der wissenschaftlichen Literatur schon seit Ende der 1990er diskutiert. Man könnte meinen, es handle sich hierbei um einen „alten Hut“. Aber das Thema ist aktueller denn je! Heute geht es längst nicht mehr nur um standardisierte E-Mail-Kampagnen, Bannerwerbung und [...]

Language