Was hat Sie dazu bewogen, sich für den berufsbegleitenden Studiengang Production Management an der TUCed/TU Chemnitz zu entscheiden?
Der Standort Chemnitz mit seinem technischen Schwerpunkt hat mich besonders angesprochen. Das Studium an der TU Chemnitz bot Inhalte, die perfekt zu meinen Interessen und Zielen für meine berufliche Weiterentwicklung passten. Insbesondere die Perspektive einer Führungskraft auf strategische Entscheidungen und Management-Methoden sowie die Kommunikation in der Führung fand ich sehr ansprechend. Der besondere Reiz für mich lag darin, durch meinen Kontakt als Unternehmensberater zu vielen Führungskräften deren Sorgen und Probleme besser zu verstehen und gezieltere Lösungen anzubieten. Das Studium hat mir ermöglicht, die Sichtweise und Herausforderungen von Führungskräften zu verstehen und mich gezielt weiterzuentwickeln.
Warum haben Sie sich für die berufsbegleitende Studienform entschieden und nicht für einen Vollzeit-Master?
Der entscheidende Vorteil der berufsbegleitenden Studienform lag für mich darin, meinem festen Job weiterhin nachgehen zu können, was mir sehr wichtig war. Dies ermöglichte es mir, die gelernte Theorie relativ zügig in der Praxis auszutesten und anschließend mit Kommilitonen ins Gespräch zu kommen, die bereits ähnliche Praxiserfahrungen gemacht hatten. Diese Kombination von Theorie und Praxis empfand ich als äußerst wertvoll, da ich so meine beruflichen und akademischen Ziele gleichzeitig verfolgen konnte.
Welche spezifischen Fähigkeiten und Kenntnisse haben Sie während des Studiums erworben?
Während des Studiums habe ich umfangreiche Kenntnisse in Bereichen wie psychologischer Kommunikation, Wissensmanagement und Projektmanagement erworben. Ich durfte Vielseitigkeit lernen, neue Methoden in Kommunikation und Management kennenlernen und mein technologisches Wissen erweitern. Zudem konnte ich mein Verständnis für Managemententscheidungen vertiefen und meine Kommunikationsfähigkeiten, insbesondere im interkulturellen Kontext, erheblich verbessern.
Wie haben Sie die Möglichkeit genutzt, erworbenes Wissen direkt im Beruf anwenden zu können?
Als Unternehmensberater hat mir das Studium in erster Linie geholfen, Problemstellungen und Herausforderungen produzierender Betriebe tiefgründig zu verstehen. Darüber hinaus hat das Studium mein Selbstbewusstsein gestärkt, Teams und Mitarbeiter selbstbestimmter und zielgerichteter zu führen. Die theoretischen Kenntnisse haben mir dabei geholfen, Führungssituationen besser zu meistern und effizientere Lösungen zu entwickeln.
Welche Karrierechancen sehen Sie durch das Absolvieren des Studiums?
Das Studium eröffnet insbesondere die Möglichkeit, Führungspositionen zu übernehmen, da das theoretische Wissen und die vermittelten Managementkompetenzen darauf abzielen. In meinen täglichen Aufgaben in der Unternehmensberatung gehe ich seit Abschluss des Studiums selbstbewusster auf Mitarbeiter ein und führe Teams effektiver. Langfristig gesehen bietet das Studium ausgezeichnete Karrierechancen für diejenigen, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.
Wie hat sich das Studium auf Ihre beruflichen Perspektiven ausgewirkt?
Durch den zusätzlichen Abschluss habe ich in meinem Unternehmen automatisch mehr Verantwortung in Führungsaufgaben übernommen, was auch zu einer Gehaltsanpassung geführt hat. Das Studium hat mir die Möglichkeit gegeben, meine Karriere voranzutreiben und meine beruflichen Perspektiven durch erweiterte Kompetenzen und neue Verantwortlichkeiten zu verbessern.
Welche Erfahrungen der berufsbegleitenden Form des Studiums sind aus Ihrer Sicht besonders wertvoll?
Eine der wertvollsten Erfahrungen während des Studiums war die Arbeit an wissenschaftlichen Projekten. Diese Herausforderungen boten mir die Möglichkeit, über mich selbst hinauszuwachsen, insbesondere durch die Entwicklung eigener Unternehmensideen. Auch heute profitiere ich noch von dem erweiterten Horizont, den ich durch das Studium gewonnen habe. Die größte Herausforderung war dabei die Zeit, aber das verständnisvolle Team der TUCed unterstützte uns dabei, uns ausreichend in unsere Themen zu vertiefen.
Welche Tipps würden Sie Interessenten des Studiums geben?
Interessenten sollten Neugier und Entwicklungswille mitbringen – dann läuft das Studium fast von selbst. Dennoch sollte man darauf vorbereitet sein, seine Hobbys zeitweise zurückzustellen oder Teilzeit zu arbeiten, um die Themen an der TUCed voll auskosten zu können. Ich hätte mir gewünscht, schon vor Studienbeginn mehr über die Teilnehmer und ihre Branchen zu wissen, um gezielter auf die Kommilitonen eingehen zu können und die knappe Zeit vor Ort besser zu nutzen.
Würden Sie das Studium an der TUCed / TU Chemnitz anderen Interessenten empfehlen?
Ja, ich würde das Studium auf jeden Fall empfehlen. Der Wissensinput ist, besonders wenn er nicht bereits durch vorherige Studiengänge abgedeckt wurde, sehr breit gefächert und bietet einen systematischen Einblick in das operative und teilweise strategische Management von Unternehmen. Teilnehmer sollten jedoch bedenken, dass das berufsbegleitende Studium ein hohes Maß an Selbststudium erfordert und die Vorlesungen primär Richtungen und Möglichkeiten aufzeigen. Wer bereit ist, sich dieser Herausforderung zu stellen, wird von dem Studium erheblich profitieren.
Erfahren Sie mehr zum berufsbegleitenden Masterstudium Production Management unter: Production Management (MBA)
Kontaktieren Sie bei Fragen gern unseren Fachstudienberater Dr. Achim Kießig unter 0371/9094934 oder achim.kiessig@tuced.de