

Im Fokus standen neue Möglichkeiten der Live-Kommunikation zur Gewinnung der jungen Zielgruppe
Die Studierenden des berufsbegleitenden Live-Kommunikations-Studiengangs MBA Eventmarketing der TU Chemnitz hatten durch Wirkung des Alumnus Holger Lehmann, zuständig für Außenwirtschaft und Messen beim VDDI, dem Verband der Deutschen Dental-Industrie e.V. und der GFDI Gesellschaft zur Förderung der Dental-Industrie mbH, die Möglichkeit das im Studium vermittelte Wissen in die praktische Tat umzusetzen.
Für die Studierenden ging es am 28./29. März 2025 für zwei Tage auf die IDS Internationale Dental-Schau in der Koelnmesse, um dort im Rahmen eines „Action Learnings“, d.h. einer Exkursion mit realen Fallaufgaben aus der Wirtschaft, die Messestände unterschiedlicher Firmen und Verbände (u.a. exocad GmbH und die Bundeszahnärztekammer) im Bereich der Zahnmedizin/-technik zu analysieren. Das Ziel bestand darin, Maßnahmen zu entwickeln, die zu einer Steigerung des Interesses für den Branchennachwuchs führen. Mit von der Partie waren seitens der TUCed Studiengangsleiterin Prof. Dr. Cornelia Zanger und der Fachstudienberater des Studiengangs Eventmarketing Michael Wenisch.
Begonnen haben die zwei Tage mit einem interessanten Marketingvortrag zur Geschichte der IDS von Burkhard Sticklies (Pressesprecher) und Holger Lehmann. Im Anschluss gab es eine Führung über die Messe, geleitet von Oliver Klein (Senior Manager International Sales Global Markets - Geistlich Pharma AG) und Holger Lehmann, gefolgt von einem spannenden Vortrag von Colja Dams, geschäftsführender Gesellschafter der Agentur VOK DAMS, über „Die Zukunft der Live-Kommunikation“ und vielen spannenden Einblicken in die aktuellen Veränderungen durch KI.
Danach hatten die Studierenden die Gelegenheit, sich mit Vertretern der Firmen und Verbände an den Messeständen zu treffen, auszutauschen, Fragen zu stellen und die Messestände mittels Beobachtung und Befragung genaustens unter die „Lupe“ zu nehmen.
Nach den ersten Gruppenarbeiten wurden die Studierenden auf die „Strictly Dental Night“ in der Eventlocation „Halle Tor 2“ eingeladen, eine große Abendveranstaltung für die Messeaussteller, die sehr schön die Bedeutung von Events für das Netzwerken und Socializing am Beispiel der Dentalbranche widerspiegelt.
Der zweite Tag startete vormittags mit der Fortsetzung der Gruppenarbeiten und schloss am Nachmittag mit den Präsentationen der Ergebnisse vor einer Jury aus Führungskräften der jeweiligen Firmen bzw. Organisationen, Holger Lehmann, Prof. Dr. Cornelia Zanger und Michael Wenisch.



Die Analyse und Bewertung der Maßnahmen zur Nachwuchsgewinnung kamen bei allen Praxisvertretern durchwegs positiv an – als „einen bunten Blumenstrauß toller Ideen“ bezeichnete Prof. Dr. Zanger einige der Ergebnisse. Christine McClymont, Global Head of Marketing and Communications der exocad GmbH, meinte zudem, dass sie „sehr viele frische Ideen […], eine tolle Auswertung unserer [Messestand-] Aktivitäten“ erhalten hat und dass es für sie „sehr effektiv“ war die Studierenden der TU Chemnitz mit an Bord zu haben. Mit Sicherheit werden einige der entstandenen Anregungen zur IDS 2027 umgesetzt.
Für Ihre Gruppenarbeiten erhielten die Studierenden ein Zertifikat als Nachweis.
Wir danken insbesondere Holger Lehmann und Thomas Maxein, dem Direktor der IDS, ganz herzlich für die Initiative zu dieser Zusammenarbeit, die übrigens spontan in einem Gespräch auf der Wissenschaftlichen Konferenz Eventforschung entstanden ist. Zudem danken wir allen Beteiligten für die perfekte Organisation vor Ort!