

Was hat Sie dazu bewogen, sich für den berufsbegleitenden Bachelor Event an der TU Chemnitz/TUCed zu entscheiden?
Nach dem Abschluss meiner Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann und einigen Jahren Berufserfahrung habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, mich beruflich weiterzuentwickeln und neue Perspektiven zu gewinnen. Ich habe mich daher gefragt, ob ich eine Weiterbildung zum Veranstaltungsfachwirt beginnen oder einen Studienabschluss anstreben sollte. Da die Coronapandemie den Veranstaltungsmarkt grundsätzlich verändert hatte, schien es mir eine gute Idee, mein Berufswissen durch theoretisches Fachwissen von Expertinnen und Experten zu erweitern. So habe ich mich für ein Studium an der TUCed entschieden, das für mich der nächste logische Karriereschritt war.
Warum haben Sie sich für die berufsbegleitende Studienform entschieden und nicht für einen Vollzeit-Bachelor?
Ich hatte bereits eine Vollzeitstelle und betrachtete meine bisherigen beruflichen Erfahrungen als wertvolle Grundlage, auf der ich meine Laufbahn aufbauen kann. Ein berufsbegleitendes Studium erschien mir als eine vielversprechende Möglichkeit, mich weiterzubilden und gleichzeitig meine Kenntnisse in meiner Position als Event Manager anzuwenden. Ein weiteres Argument, das für ein berufsbegleitendes Studium sprach, war die Aussicht auf ein beständiges Einkommen während des Studiums. Ein Vollzeitstudium hätte möglicherweise eine Anpassung meines derzeitigen Lebensstandards erfordert.
Welche Erfahrungen können Sie aus der berufsbegleitenden Form des Studiums empfehlen?
Das berufsbegleitende Studium ermöglichte es mir, meine Zeit nach Feierabend für mein Studium zu nutzen, ohne dabei meine beruflichen Verpflichtungen zu vernachlässigen. Die Lehrveranstaltungen ließen sich gut in den Arbeitsalltag integrieren und die Zeiträume für das Selbststudium waren angemessen geplant. Das online verfügbare Lern-Management-System und die vollständig online stattfindenden Lehrveranstaltungen boten mir die Möglichkeit, ortsunabhängig zu studieren.
Welche spezifischen Fähigkeiten und Kenntnisse haben Sie während des Studiums erworben?
Das Studium bot mir die wertvolle Möglichkeit, mein wirtschaftliches Wissen aus der Ausbildung zu vertiefen und mich mit dem wissenschaftlichen Arbeiten vertraut zu machen. Diese Kenntnisse konnte ich während des Anfertigens von Hausarbeiten und der Abschlussarbeit weiter ausbauen. Darüber hinaus habe ich im Studium wertvolle Techniken zur Kreation und zum strukturierten Arbeiten an kreativen Veranstaltungskonzepten erlernt.
Wie haben Sie die Möglichkeit genutzt, Ihr erworbenes Wissen direkt im Beruf anwenden zu können?
Ich habe das in meiner Ausbildung erworbene Wissen eingesetzt, um bestehende Live-Event-Formate meiner Projekte in wirksame Online-Formate umzustellen. Da Live-Events in den Hochphasen der Covid-19-Pandemie nicht umsetzbar waren, ergab sich daraus eine neue Herausforderung, der ich mich gerne gestellt habe. Gleichzeitig konnte ich ein Beispiel aus meinem Berufskontext nutzen, um meine Bachelorarbeit anzufertigen. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sind auch im Berufskontext von Nutzen.
Welche Karrierechancen sehen Sie durch das Absolvieren des Studiums?
Ich möchte darauf hinweisen, dass ein absolviertes Studium durchaus unterschiedliche Vorteile mit sich bringen kann. Einerseits eröffnet es die Möglichkeit, höherrangige Positionen in der Privatwirtschaft oder im öffentlichen Dienst zu bekleiden. Andererseits kann es als Grundlage für einen akademischen Werdegang mit einem Masterstudium dienen.
Wie hat sich das Studium auf Ihre beruflichen Perspektiven ausgewirkt?
Ich hatte das Glück, mich unmittelbar nach meinem Abschluss innerhalb meiner Firma auf einer höherrangigeren Position im Veranstaltungsbereich bewerben zu können. Zudem konnte ich durch die Dozentinnen und Dozenten hilfreiche Kontakte aus der Veranstaltungswirtschaft knüpfen, auf die ich heute noch im Berufskontext zurückgreifen kann.
Welche Tipps würden Sie Interessenten des Studiums geben?
Ich möchte Interessenten gern empfehlen, ihre eigenen Zeitressourcen realistisch einzuschätzen. Ein Vollzeitjob und ein begleitendes Studium parallel stellen hohe Anforderungen an die persönliche Belastbarkeit. Es kann hilfreich sein, die Arbeitszeit leicht zu reduzieren, um Kapazitäten für Lehrveranstaltungen, Selbststudium und Arbeitsphasen zu schaffen. Zudem habe ich festgestellt, dass es von Vorteil sein kann, sich mit seinen Mitstudierenden zu vernetzen. Gemeinsame Lerngruppen oder Austauschrunden (egal ob virtuell oder live) können in anspruchsvollen oder stressigeren Momenten sehr hilfreich sein.
Welche Erwartungen hatten Sie an das Studium und wie wurden diese erfüllt?
Ich hatte die Erwartung, mich beruflich und akademisch weiterzuentwickeln und dabei aktuelle Fragestellungen meiner Branche zu berücksichtigen. Mein Ziel war es, theoretisches Wissen zu erwerben, das in meinem beruflichen Kontext anwendbar ist. Diese Erwartungen wurden vom Studium an der TUCed erfüllt, und ich möchte es in diesem Zusammenhang gerne weiterempfehlen.