16. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung 2024: Call for Papers
16. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung 2024: Call for Papers

Auch in diesem Jahr wird die Konferenz, die seit 15 Jahren für einen regen Austausch unter allen eventinteressierten Wissenschaftlern, Praktikern und für einen Transfer zwischen Forschung und Studium sorgt, live in Berlin stattfinden. Die TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung gehört zu den Sponsoren und freut sich schon darauf, die neuen Studierenden sowie erfahrungsgemäß zahlreiche Absolventinnen und Absolventen der Eventstudiengänge Eventmarketing (MBA) und Event- und Online-Marketing (B.Sc.) zu treffen.

Im Call for Papers schreibt die Wissenschaftliche Leiterin der Konferenz und Studiengangsleiterin der o.g. Studiengänge Frau Prof. Cornelia Zanger:

„Nachdem wir im vergangenen Jahr unsere 15. Jubiläumskonferenz endlich wieder live mit 65 Teilnehmern vor Ort und einer engagierten Online-Teilnehmerzahl durchführen konnten, war das ein sehr erfolgreicher Auftakt für die Rückkehr in den Live-Modus.

Die 2009 an der TU Chemnitz initiierte Konferenz konnte sich inzwischen als DIE Plattform des Austausches von Wissenschaft und Praxis für die Veranstaltungsbranche etablieren und mit Forschungsergebnissen zur Identifikation und Bearbeitung von Zukunftsthemen aus der Live Kommunikation beitragen. Im letzten Jahr konnten insgesamt 270 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hauptsächlich aus dem DACH-Raum erreicht werden.

Für die diesjährige 16. Wissenschaftliche Konferenz Eventforschung der TU Chemnitz haben wir etwas Besonderes geplant. Zum „Event-Datum“ am Montag, den 11.11.2024, möchte ich Sie mit Unterstützung der Messe Berlin in unsere Hauptstadt einladen. Wir werden uns live im City Cube der Messe Berlin und natürlich auch wieder im Online-Stream zum wissenschaftlichen Diskurs zusammenfinden.

Zum Auftakt wird uns der CEO der Messe Berlin, Herr Prof. Dr. Dr. Mario Tobias, als Hausherr begrüßen und mit einleitenden Worten zu Entwicklungen im Messebereich insgesamt und bei der Messe Berlin im Besonderen auf den aktuellen Wissensstand bringen. Damit soll auch gleich ein erster inhaltlicher Schwerpunkt der 16. Eventkonferenz gesetzt werden – die Vorstellung aktueller Forschungsergebnisse und Studien zum Thema Messen und ihrer Zukunft.

Ich möchte inhaltlich zwei weitere Schwerpunkte benennen, die in der Veranstaltungsbranche aktuell sehr intensiv diskutiert werden. In einem zweiten Schwerpunkt geht es daher um den Einfluss von KI und Digitalisierung auf die Live Kommunikation. Wie verändert sich Live-Kommunikation in Zeiten des technologischen Umbruchs? Welche neuen Formate entstehen? Wie verändert sich die Customer Experience? Wie kann das Teilnehmer-Engagement gesteigert werden? Wie erfolgt das Branding? Wie verändern sich Wertschöpfungsprozesse u. ä. Fragen könnten im Mittelpunkt von Forschungsberichten und Studien stehen.

Ein dritter Schwerpunkt ist inzwischen eine Herzensangelegenheit der Eventforschung geworden - Welche Rolle spielen Klimawandel und Nachhaltigkeit für die Live Kommunikationsbranche der Zukunft? Wie verändert sich Live-Kommunikation Live-Kommunikation vor dem Hintergrund globaler Sustainable Development Goals? Wie werden die SDG´s der UN in der Veranstaltungswirtschaft umgesetzt? Welche Rolle spielt das Lieferkettengesetz für die Unternehmen? Wie kann Nachhaltigkeit im Personalmanagement in der Branche erreicht werden angesichts des noch immer virulenten Fachkräftemangels und viele weitere Fragestellungen könnten in Vorträgen diskutiert werden.“

Der Call und weitere Informationen sind über den folgenden Link abrufbar: https://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/eventforschung.

Fotos: VOK DAMS