Privatsphäre/Privatheit, Umgangsformen im Internet, KI und Roboter, Identität im digitalen Zeitalter
Lehrkräftefortbildung SJ24/25
Digitale Technologien und der Umgang mit diesen prägen zunehmend die Lebenswelt der Kinder. Jedoch bergen diese Technologien neben vielen neuen Möglichkeiten auch Gefahren. In der Fortbildung werden die wichtigen Themen für den digitalen Alltag der Kinder (Klassenstufe 1 bis 6) besprochen und an umsetzungstauglichen Beispielen gezeigt, wie die Lehrpersonen im Ethikunterricht die philosophische und ethische Reflexionsfähigkeit fördern können.
Die Teilnehmer*innen
- haben ein grundlegendes Verständnis für die Begriffe wie Privatheit, Privatsphäre, Netikett, KI sowie Identität im digitalen Zeitalter
- nutzen philosophische Methoden wie Gedankenexperiment, Begriffsanalyse für die Förderung der digitalen Ethik im Unterricht in der Grundschule,
- kennen spezielle Unterrichtsmaterialien und digitalen Apps und können diese produktiv im Ethikunterricht oder Sachunterricht einsetzen.
10:30 – 13:30 Uhr
Halbtags
Präsenz an der TU Chemnitz
Kostenfrei für Lehrkräfte an Schulen in Sachsen
Organisation
Dozentin: Dr. Minkyung Kim
Das Seminar findet in Präsenz an der TU Chemnitz statt.
Der zeitliche Umfang der Veranstaltung beträgt 4 LVS (4x45 min).
Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie ca. 4 Wochen vor dem Veranstaltungstag.
Am Ende des Seminars erhalten Sie einen Teilnahmenachweis per E-Mail.
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich vor allem an pädagogisch tätige Lehr- und Fachkräfte an Grundschulen.
Anmeldung
Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Falls der Kurs ausgebucht ist, rücken Sie auf die Warteliste und erhalten eine entsprechende Information.
Hinweise
Bitte bringen Sie einen Windows-Rechner mit zum Workshop.