Didaktische Funktionen für einen lernförderlichen Einbezug von Mehrsprachigkeit in den Grundschulunterricht
Lehrkräftefortbildung SJ24/25
In diesem Workshop lernen die Teilnehmer*innen didaktische Funktionen kennen, die als Begründungslinien für einen lernförderlichen Umgang mit Mehrsprachigkeit im Grundschulunterricht kennen. Es werden einerseits grundschulpädagogische Begründungen für den lernförderlichen Einbezug von Mehrsprachigkeit im Grundschulunterricht vorgestellt und andererseits in kleinen Übungen Ideen für Unterrichtseinheiten erarbeitet.
Die Teilnehmer*innen
- entwickeln ein Bewusstsein dafür, wie Mehrsprachigkeit für alle Kinder lernförderlich in den Unterricht miteinbezogen werden kann,
- reflektieren ihre eigene Sichtweise auf das Thema Mehrsprachigkeit und die Umsetzung im Unterricht,
- erarbeiten konkrete Umsetzungsmöglichkeiten für den eigenen Unterricht.
9:00 – 12:00 Uhr
Halbtags
Präsenz an der TU Chemnitz
Kostenfrei für Lehrkräfte an Schulen in Sachsen
Organisation
Dozentinnen: Dr. Sarah Désirée Lange, Anna Plohmer
Das Seminar findet in Präsenz an der TU Chemnitz statt.
Der zeitliche Umfang der Veranstaltung beträgt 4 LVS (4x45 min).
Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie ca. 4 Wochen vor dem Veranstaltungstag.
Am Ende des Seminars erhalten Sie einen Teilnahmenachweis per E-Mail.
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich vor allem an pädagogisch tätige Lehr- und Fachkräfte an Grundschulen.
Anmeldung
Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Falls der Kurs ausgebucht ist, rücken Sie auf die Warteliste und erhalten eine entsprechende Information.
Hinweise
Bitte bringen Sie ein digitales Endgerät mit.