Methoden zur vielperspektivischen Betrachtung der Ursachen und Folgen des Klimawandels
Lehrkräftefortbildung SJ24/25
Das Thema Klimawandel ist in aller Munde, auch Grundschulkinder erfahren in den Medien, welche Auswirkungen mit dem anthropogenen Treibhauseffekt einhergehen. Im Workshop werden Beispiele gezeigt, wie mit Kindern sowohl fachlich über den Klimawandel, seine Ursachen und Folgen diskutiert werden kann als auch methodisch komplexe Zusammenhänge vereinfacht aufgegriffen werden können.
Die Teilnehmer*innen
- kennen geeignete Methoden zur vielperspektivischen Betrachtung des Klimawandels in der Grundschule und können diese anwenden,
- können den anthropogenen und den natürlichen Treibhauseffekt unterscheiden und bewerten.
14:00 – 16:00 Uhr
Halbtags
Präsenz an der TU Chemnitz
Kostenfrei für Lehrkräfte an Schulen in Sachsen
Organisation
Dozentinnen: Dr. Leena Bröll und Dr. Aline Haustein
Das Seminar findet in Präsenz an der TU Chemnitz statt.
Der zeitliche Umfang der Veranstaltung beträgt 3 LVS (3x45 min).
Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie ca. 4 Wochen vor dem Veranstaltungstag.
Am Ende des Seminars erhalten Sie einen Teilnahmenachweis per E-Mail.
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich vorwiegend an pädagogisch tätige Lehr- und Fachkräfte an Grundschulen.
Anmeldung
Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Falls der Kurs ausgebucht ist, rücken Sie auf die Warteliste und erhalten eine entsprechende Information.
Hinweise
Alle Materialien und Werkzeuge werden Ihnen zur Verfügung gestellt.