Mit Daten in der Grundschule zukunfstorientiert arbeiten
Lehrkräftefortbildung SJ24/25
Data Literacy gilt als eine der Schlüsselkompetenzen für eine Bildung in der digitalen Welt. Statistisches Denken ist ein wichtiger Aspekt dieser übergeordneten Kompetenz und im Mathematikunterricht von Beginn an zu fördern. Im Workshop werden spielerische Zugänge für eine sinnstiftende Anbahnung frühen statistischen Denkens präsentiert und dabei analoge und digitale Werkzeuge miteinander kombiniert. Zudem wird der PPDAC-Kreislauf als Strukturierungshilfe für ein systematisches unterrichtsmetodisches Vorgehen vorgestellt.
Die Teilnehmer*innen
- kennen Zugänge zum statistischen Denken in der Grundschule,
- ennen den PPDAC-Kreislauf als Strukturierungshilfe zur Bearbeitung statistischer Problemstellungen,
- entwickeln Unterrichtsideen zur Förderung der Schlüsselkompetenz Data Literacy im Anfangsunterricht und in der Klassenstufe 3/4.
9:00 – 13:00 Uhr
Halbtags
Präsenz an der TU Chemnitz
Kostenfrei für Lehrkräfte an Schulen in Sachsen
Organisation
Dozentin: Prof. Dr. Birgit Brandt
Das Seminar findet in Präsenz an der TU Chemnitz statt.
Der zeitliche Umfang der Veranstaltung beträgt 4 LVS (4x45 min).
Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie ca. 4 Wochen vor dem Veranstaltungstag.
Am Ende des Seminars erhalten Sie einen Teilnahmenachweis per E-Mail.
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich vor allem an pädagogisch tätige Lehr- und Fachkräfte an Grundschulen.
Anmeldung
Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Falls der Kurs ausgebucht ist, rücken Sie auf die Warteliste und erhalten eine entsprechende Information.
Hinweise
Alle Materialien und Werkzeuge werden Ihnen zur Verfügung gestellt.