Einsatzmöglichkeiten von Bilderbüchern im Mathematikunterricht
Lehrkräftefortbildung SJ24/25
Ausgewählte Bilderbücher haben das Potential, den Mathematikunterricht produktiv zu bereichern. Doch nicht jedes Bilderbuch eignet sich dafür. Im Workshop lernen Sie, nach welchen Kriterien Sie Bilderbücher auswählen können, wie Sie das Potential dieser Bücher für eine Lernumgebung entdecken können und schließlich, wie eine mögliche Umsetzung im Unterricht erfolgen kann.
Die Teilnehmer*innen
- haben ein grundlegendes Verständnis für den Einsatz von Lernumgebungen im Mathematikunterricht der Grundschule zur Förderung allgemeiner mathematischer Kompetenzen,
- nutzen Bilderbüchern für den Einsatz im Mathematikunterricht der Grundschule, - kennen besondere Auswahlkriterien der Bilderbücher und deren Potential für eine Lernumgebung,
- können diese produktiv im Mathematikunterricht einsetzen.
13:00 – 16:00 Uhr
Halbtags
Präsenz an der TU Chemnitz
Kostenfrei für Lehrkräfte an Schulen in Sachsen
Organisation
Dozentin: Dr. Ergi Acar Bayraktar
Das Seminar findet in Präsenz an der TU Chemnitz statt.
Der zeitliche Umfang der Veranstaltung beträgt 4 LVS (4x45 min).
Informationen zum Ablauf der Veranstaltung erhalten Sie ca. 4 Wochen vor dem Veranstaltungstag.
Am Ende des Seminars erhalten Sie einen Teilnahmenachweis per E-Mail.
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich vor allem an pädagogisch tätige Lehr- und Fachkräfte an Grundschulen.
Anmeldung
Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Falls der Kurs ausgebucht ist, rücken Sie auf die Warteliste und erhalten eine entsprechende Information.
Hinweise
Bitte bringen Sie ein Bilderbuch zum Workshop mit.