Wissen Sie, wie man Kunden dazu bringt, Ihre T-Shirts, Strickmaschinen oder Biobaumwolle zu kaufen? Ein Customer Relationship-Manager kümmert sich genau darum, wie man eine langfristige und gewinnbringende Partnerschaft zu Kunden aufbaut. Um effizientes Kundenbeziehungsmanagement in der Unternehmensstrategie zu verankern, braucht man einen guten Plan und viel Geduld. Ein Customer Relationship Manager sorgt dafür, dass sämtliche Geschäftsprozesse auf den Kunden ausgerichtet sind. Ein toller Führungsjob, wo man mit Unternehmensstrategie, Mitarbeitern, Vertriebsstrukturen und auch mit Technologie zu tun hat.

Für CRM spielt die Nutzung von Daten von Beginn an eine zentrale Rolle bei der Entwicklung von kundenorientierten Maßnahmen und Inhalten. Denn im Marketing geht es immer darum, so nah wie möglich an den (potenziellen) Kunden heranzukommen. Prof. Dr. Barbara Dinter von der TU Chemnitz ist im Marketing-Studiengang CRM unsere Dozentin für Big Data. Sie sagt, dass „Daten zur wichtigsten unternehmerischen Ressource“ werden. Laut einer Studie des Branchenverbandes BITKOM sehen mittlerweile drei von vier Unternehmen in Big Data (74 Prozent) eine wettbewerbsentscheidende Schlüsseltechnologie.

Auch wenn die Marketingfachleute bei der Arbeit mit den Kunden klar zwischen Endkunden (Business-to-Customer) und Geschäftskunden (Business-to-Business) unterscheiden, stehen ihnen vielfältige Instrumente und Strategien zur Verfügung.  Denn jeder Kunde hat seinen individuellen Wert für ein Unternehmen. Die Studiengangsleiterin des Masters CRM/Kundenbeziehungsmanagement, Prof. Dr. Cornelia Zanger, spricht deshalb davon, den Customer Lifetime Value zu steigern. Wie es gelingt, die Intensität der Kundenbeziehung zu erhöhen, Co-Creation-Entwicklungsprozesse mit Kunden anzuschieben und Datenmengen effizient für Marktforschung zu nutzen, dafür wurde der Marketingstudiengang CRM / Kundenbeziehungsmanagement mit der TU Chemnitz konzipiert.

Seit 2009 haben 162 Studenten diesen MBA berufsbegleitend bei uns an der TUCed mit Zeugnis der TU Chemnitz studiert. Viele nutzten den Masterabschluss zum Erreichen einer höheren Führungs- oder Managementposition.
Im November 2019 startet der mittlerweile 13. Studiendurchgang an der TUCed / TU Chemnitz. Für Informationen zum Studium sprechen Sie uns bitte gern an (manuela.zenk@tuced.de, Tel.: 0371 – 90 949-33) oder  informieren sich vorab hier: Customer Relationship Management / Beziehungsmarketing (MBA)