Viele Studierende an der Berufsakademie Sachsen beenden in diesen Wochen ihr Duales Studium. Mit dem Bachelorabschluss in der Tasche stehen ihnen viele Wege offen. Für alle, die direkt ein berufsbegleitendes Masterstudium anschließen möchten, hat die TU Chemnitz mit den sächsischen Berufsakademien einen Kooperationsvertrag (s. Flyer) geschlossen.  So können sie nahtlos das Studium neben dem Beruf fortführen. „Davon profitieren sowohl die Absolventinnen und Absolventen als auch die Praxispartner des dualen Studiums, da diese ihre Arbeitskräfte während der akademischen Weiterqualifizierung weiterhin an sich binden können“, sagt Prof. Dr. Uwe Götze, Prorektor für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz.

Aber auch, wenn Absolventen der Berufsakademien nicht von ihren Ausbildungsunternehmen übernommen werden können, ist das berufsbegleitende Masterstudium der folgerichtige Schritt, um nicht aus der Berufspraxis herauszugehen. Zur Finanzierung eines Studiums neben der Arbeit kann man zum Beispiel von einer Förderung durch die Sächsische Aufbaubank profitieren. Als Voraussetzung für diese Förderung mit dem „Weiterbildungsscheck individuell“ reicht z.B. ein Minijob bis 450 EUR oder auch ein befristeter Arbeitsvertrag. Die Hürden sind also weitaus geringer, als oft gedacht. Durch eine derartige Förderung sinkt die Eigenfinanzierung der Studiengebühren drastisch. So können bspw. bei einer Förderquote von 80 Prozent für ein zweijähriges Studium zwei Drittel der Studiengebühren rückfinanziert werden.

Die Zeit für Weiterbildung und Aneignung von Fachwissen ist gerade jetzt sehr günstig. In den berufsbegleitenden Masterstudiengängen der TU Chemnitz, die über das TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung organisiert und durchgeführt werden, wird anwendungsorientiertes Fachwissen auf einem hohen wissenschaftlichen Niveau gelehrt.

In den ersten Semestern des Studiums finden monatlich an zwei Tagen Lehrveranstaltungen statt. Diese werden mit Selbststudium kombiniert. Im letzten Semester wird die Masterarbeit geschrieben. Für die langfristige Planung sind die Termine weit im Voraus bekannt. E-Learning-Inhalte, Onlinekurse und ein Lernmanagementsystem zeigen den Studierenden digitale Lehr- und Lernmöglichkeiten auf. Ein besonderer Fokus liegt auch auf der Bearbeitung aktueller Projekte aus dem direkten, individuellen Arbeitsumfeld. Martin Liebsch, einer unserer Absolventen des Masterstudiums Management zieht dieses Fazit: „Nach dem erfolgreichen Bachelorstudium an der Berufsakademie Dresden im Bereich Finanzwirtschaft-Bank war mir schnell klar, dass ich zur Weiterqualifizierung das Prinzip des berufsbegleitenden Studiums fortsetzen wollte. Der Studiengang M.Sc. Management hat sich für mich dabei insbesondere geeignet, weil sich die Finanzbranche aktuell in einem massiven Transformationsprozess befindet, in dem ich die Vorlesungsmodule Change-Management, Entrepreneurship, interkulturelles Management und Technologie- sowie Innovationsmanagement praxisnah anwenden durfte.“

Neben der Weiterentwicklung im BWL-Bereich werden Studiengänge zum Management von Kundenbeziehungen (Customer Relationship Management) sowie Eventmarketing / Live-Kommunikation angeboten. Ein breites Angebot gibt es auch an Masterprogrammen im Pädagogik- und Psychologiebereich. Jedes Jahr beliebt und stark nachgefragt ist der MBA Production Management zur Optimierung von Produktionsprozessen.

Aufgrund der guten Nachfrage können wir jetzt schon versichern, dass alle Studiengänge im Herbst 2020 erneut starten! Die Details zu den einzelnen Studiengängen finden Sie auf unserer Homepage. Für interessierte Absolventen haben wir einen Onlineberatungstag am 15. September 2020 organisiert. Melden Sie sich bitte an über kontakt@tuced.de und lernen Sie uns und unsere berufsbegleitenden Studiengänge kennen.

(Autoren: Manuela Zenk / Michael Wenisch)