Berufsbegleitender Bachelorstudiengang
Präventionsmanagement (B.A.)

Studium neben dem Beruf

Fakten

Start: 16.11.2018
Dauer: 6 Semester
Form: Berufsbegleitend
Abschluss: B.A. Präventionsmanagement - Kompetenzen für soziale Interventionen | 180 Credits
Kosten: 12.000 €
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Dr. Alexandra Götze
Fachbereichsleiterin

+49371 / 9094926 alexandra.goetze​@tuced.de

Kontaktformular

Diversität und Vielfalt unserer Gesellschaft haben in den vergangenen Jahrzehnten zugenommen. So groß die Chancen von Diversität und Vielfalt sind, zu den Schattenseiten dieses Wandels gehören auch negative Phänomene, so etwa subjektive Unsicherheiten, Entwurzelung, Fremdenfeindlichkeit, Ausgrenzung, Rechtspopulismus, Kriminalität, Extremismus und Gewalt.

In diesem Kontext brauchen wir ExpertInnen, die in den Gemeinwesen verantwortlich sind, Veränderungsprozesse und den damit verbundenen Präventionsbedarf frühzeitig zu erkennen, um darauf aufbauend bedarfsgerechte Präventionsarbeit in die Hand zu nehmen. Etwas „in die Hand zu nehmen“ bedeutet, die zugrundeliegenden Prozesse zu steuern. Im Griechischen ist dies der „Manager“ – das griechische Wort für den Steuermann, der das Ruder in der Hand hält. Das Steuer in die Hand zu nehmen ist jedoch nur dann erfolgversprechend, wenn wir wissen, wie das Boot eines Gemeinwesens zu steuern ist und welche Routen zu den gewünschten Zielen führen. Dazu möchten wir die Studierenden in diesem Studiengang befähigen – Steuerfrauen und Steuermänner zu sein. Drei Grundprinzipien leiten dabei die Ausbildung in diesem Studiengang:

  • Wir sollten den Risiken des Wandels so gut als möglich und so früh als möglich präventiv begegnen. Es ist von essentieller Bedeutung, Entwicklungen frühzeitig diagnostizieren zu können. Daher das Wort „Prävention“ im Namen des Studiengangs.
  • Wir gehen davon aus, dass Vielfalt und Diversität ein großes positives Potenzial haben. Diese Potenziale entfalten sich aber nicht „automatisch“. Vielmehr gilt es, diese Potenziale zu erkennen, zu nutzen und zu steuern. Deshalb das Wort „Management“ im Namen des Studiengangs.
  • Die Gestaltung des Wandels erfolgt vor Ort in einem systemischen Netzwerk lokaler Akteure aus Zivilgesellschaft, Politik, Verwaltung und verschiedensten Institutionen.
Ein solches Studium des Präventionsmanagement gibt es bundesweit bislang in dieser Form nicht. Wir geben hier erstmals PraktikerInnen, die im Berufsleben stehen, die Chance, diese übergreifenden und Management-bezogenen Kompetenzen zu erwerben.

"Die positiven Potenziale von Diversität und Wandel erfordern die aktive Gestaltung und Steuerung der gesellschaftlichen Veränderungen. Dies sollte möglichst präventiv geschehen, und zwar in einem systemischen Netzwerk vor Ort. Mit unserem Studiengang möchten wir die Studierenden hierzu fundiert und zugleich praxisnah befähigen."

Univ.-Prof. Dr. Udo Rudolph
Studiengangsleiter und Inhaber der Professur für Allgemeine Psychologie und Biopsychologie an der TU Chemnitz

2018-06-08T09:54:53+00:00

Univ.-Prof. Dr. Udo Rudolph
Studiengangsleiter und Inhaber der Professur für Allgemeine Psychologie und Biopsychologie an der TU Chemnitz

Zielgruppen sind MitarbeiterInnen:

  • in Städten und Gemeinden, die mit den vielfältigen Formen der kommunalen Arbeit befasst sind,
  • aus allen Organisationen, die zur Gestaltung der kommunalen sozialen Arbeit beitragen, so z. B. Ministerien und Behörden in Bund und Land,
  • aus den in der sozialen Arbeit tätigen Verbänden und Organisationen, so z.B. Arbeiterwohlfahrt, Diakonie, Caritas, Paritätischer Wohlfahrtverband),
  • aus allen freien Trägern und kirchlichen Trägern in den Kommunen.

Übergreifendes Ziel des Studienganges ist es, Menschen aus ganz unterschiedlichen Professionen sowohl grundlegendes wissenschaftliches als auch konkret anwendungsbezogenes Wissen zu vermitteln. Ziel des Studiums ist somit einerseits der Erwerb von theoretischen Konzepten zur Analyse von Situationen und Verhalten, andererseits die konkrete Einübung der hieraus resultierenden, notwendigen Handlungskompetenzen. Weiterhin erwerben die TeilnehmerInnen die Fähigkeit, diese Kompetenzen in hoch diversen Handlungsfeldern einzusetzen, sei es in der lokalen Öffentlichkeit und für alle Formen der politischen Teilhabe, in Bildungseinrichtungen, in Vereinen, Verwaltungen und Organisationen oder am Arbeitsplatz.

Im Studiengang werden wissenschaftlich fundierte und anwendungsorientierte Kompetenzen in allen Bereichen des Präventionsmanagements vermittelt. Das Studium ist so konzipiert, dass sowohl theoretische Grundlagen als auch die Befähigung zum erforderlichen Transfer in die Praxis in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.

Wesentliche Studieninhalte sind:

  • Pädagogisch-psychologische Grundlagen der Prävention
  • Juristische und verwaltungsbezogene Grundlagen der Präventionsarbeit
  • Methoden der Prävention
  • Praxis der Gesprächsführung und Konfliktlösung
  • Diagnostische Grundlagen präventiven Handelns
  • Training sozialer Kompetenzen
  • Planung und Evaluation von Interventionen
  • Kooperationen mit Praxispartnern

Das Programm ist modular aufgebaut. Jedes Modul stellt einen eigenständigen Abschnitt innerhalb des Studiums dar und umfasst eine abgegrenzte Themenstellung, die im Selbststudium und in Präsenzveranstaltungen erarbeitet wird.

Eine ausführliche Beschreibung der Modulinhalte erhalten Sie über unser Kontaktformular.

Studienkonzept
Bei dem Studiengang handelt es sich um ein Fernstudium mit Präsenzeinheiten und E-Learning. Aus didaktischer Sicht ist dieses Blended-Learning-Konzept vorteilhaft, da durch den persönlichen Kontakt mit den Dozenten und den anderen Studierenden ein fachlicher und sozialer Austausch entsteht. Sie sind mit den Studieninhalten nie auf sich allein gestellt, sondern erhalten Lehrmaterialien zur Vor- und Nachbereitung von Seminaren, in denen Sie gemeinsam Aufgaben lösen und in der Gruppe Ihre Fragen stellen können.

Studienbeginn
Studienbeginn ist zum Wintersemester eines Kalenderjahres. Der 1. Studiendurchgang beginnt am 16.11.2018. Alle weiteren Termine der Präsenzveranstaltungen erhalten Sie über unser Kontaktformular.

Präsenzveranstaltungen
Seminare finden regelmäßig während der ersten fünf Semester statt. Im sechsten Semester widmen Sie sich der Bachelorarbeit. Die zweitägigen Präsenzveranstaltungen sollten Sie freitags/samstags durchschnittlich alle 6 Wochen einplanen.

Studiengebühren
Die aktuellen Studiengebühren betragen für jeden Teilnehmer 12.000,- Euro für die gesamte Regelstudienzeit. Die Gebühren fallen in sechs gleichmäßigen Raten von 2.000,- Euro an. Auf Wunsch kann auch eine monatliche Ratenzahlung vereinbart werden.
In den Studiengebühren sind die kompletten Studienunterlagen, die Freischaltung zum internetbasierten Lernmanagementsystem sowie die Anmelde- und Prüfungsgebühren der Technischen Universität Chemnitz enthalten. Die kostenlose Nutzung der Universitätsbibliothek und der umfangreichen Online-Literaturdatenbanken ist selbstverständlich.

Teilnehmerzahl
Um eine hohe Qualität in der individuellen Betreuung sicherzustellen, ist die Anzahl der Teilnehmer pro Studiengang auf max. 25 Personen begrenzt. Dies fördert die Interaktion und die Vernetzung. Lehrveranstaltungen haben dadurch einen dialogorientierten Seminarcharakter.

Die Zulassung zum Studium kann bei Nachweis folgender Qualifikationen erteilt werden:

  • Allgemeine Hochschulreife oder
  • einschlägige fachgebundene Hochschulreife oder
  • fachbezogene Meisterprüfung oder
  • abgeschlossene Berufsausbildung, mindestens 3 Jahre Berufserfahrung sowie bestandene Zugangsprüfung nach § 17 Abs. 5 SächsHSFG.

Die Vergabe von Studienplätzen erfolgt kontinuierlich nach dem zeitlichen Eingang Ihrer Bewerbungsunterlagen bis zum Erreichen der maximalen Teilnehmeranzahl. Sie erhalten Ihre Studienzulassung bei Erfüllung der genannten Zulassungsvoraussetzungen ca. 1-2 Wochen nach dem Eingang der Anmeldung. Zusätzliche Auswahlkriterien werden nicht zugrunde gelegt.

Den Anmeldebogen erhalten Sie über unser Kontaktformular.
Sie können Ihre Unterlagen wahlweise elektronisch per E-Mail an die Adresse alexandra.goetze@tuced.de oder postalisch an TUCed – An-Institut für Transfer und Weiterbildung GmbH, Reichenhainer Str. 29, 09126 Chemnitz senden.

Bitte nutzen Sie einfach das nachstehende Kontaktformular und wir senden Ihnen detaillierte Informationen zum Bachelorstudiengang Präventionsmanagement (Studienkonzept, Präsenztermine, Modulinhalte) und das Bewerbungsformular zu.
Wir danken Ihnen herzlich für Ihr Interesse.

Ich wünsche zusätzlich Informationen zu den folgenden weiteren Bildungsangeboten:

Masterstudiengänge

Förder- und Inklusionspädagogik (M.A.)Integrative Lerntherapie (M.A.)Klinische Gerontopsychologie (M.Sc.)Customer Relationship Management / Beziehungsmarketing (MBA)Eventmarketing / Messen / Live-Kommunikation (MBA)General Management (MBA)Management (M.Sc.)Production Management / Produktionsmanagement (MBA)

Bachelorstudiengänge

Integrative Lerntherapie (B.A.)Event- und Messemanagement (B.Sc.)

Universitätsseminare

Achtsamkeit in der Integrativen LerntherapieFallseminare Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) oder DyskalkulieKlinische Gerontopsychotherapie - VerhaltenstherapieLerntherapeutische Arbeit mit FlüchtlingskindernRechtliche Grundlagen für die Zusammenarbeit mit dem JugendamtDer Geschäftsführer der kommunalen GmbH - Rechtssicherheit im GmbH-AlltagEmpirische Methoden der MarktforschungFinanzmanagement und Treasury für KommunenManagement und LeadershipUnternehmensnachfolge und -FührungDeutsch als Zweitsprache

Branchentrends

Studie zu Fachkräftemangel in der Event- und Messebranche


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